EPSON EcoTank auf Windows 11?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Gerät kannst du auch mit deinem neuen Laptop verwenden. Normalerweise sollte sich alles automatisch einrichten, wenn du das Gerät an den Computer anschließt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kannst du die Software downloaden. Diese bringt oft zusätzliche Optionen mit sich.

FleckiKarlos
Fragesteller

Hat alles funktioniert, hab es nach Installationsanleitung gemacht. Drucker war schon erkannt, die Software hab ich noch heruntergeladen, auch wegen Scanner. Passt alles. Dankeschön.

Die Software gibt es nicht für Windows 11. Das geht aber so:

  1. Den Drucker per USB anschließen.
  2. Oder per WLAN mit dem Router verbinden. Dazu einfach zuerst die WPS-Taste am Drucker drücken. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken. Jetzt ist er im Heimnetzwerk eingebunden. Der Router arbeitet dann auch als Druckserver. Alles was mit dem Router verbunden ist (Netzwerkkabel oder WLAN), kann dann im Heimnetzwerk darauf zugreifen.
  3. Dann geht man so vor: https://support.microsoft.com/de-de/windows/installieren-eines-druckers-unter-windows-cc0724cf-793e-3542-d1ff-727e4978638b Windows 11 lädt dabei die passenden Treiber automatisch herunter. Das muss man am Desktop-PC und auch am Laptop machen.

Der Tintenstand wird nicht unter Windows 11 angezeigt. Das sieht man nur an den Sichtfenstern am Gerät. So bald der Tintenstand einer Farbe bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man diese wieder befüllen.

Zum Scannen kann man dann diese Software verwenden: https://www.naps2.com/ Freie Software. Eine Texterkennung ist ebenfalls vorhanden.

Um mit dem Smartphone/Tablet zu drucken und scannen installiert man sich einfach die Epson iPrint Mobile App. Für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar.

FleckiKarlos
Fragesteller

Hab es über die Epson-Homepage laut Installationsanleitung gemacht. Software hat sich dann mit installiert, funktioniert auch auf Windows 11, auch die Tintenüberwachung. Dankeschön für die Antwort.

Ich würde es vielleicht mal eher auf der deutschen Seite versuchen:

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-ecotank-et-4750/s/s1563

Und wenn du das Ding über LAN an deinen Router pinnst, dann hast du sogar einen Netzwerkdrucker...

FleckiKarlos
Fragesteller

Brauche aber wie bisher einen WLAN Drucker

Kenshin663  24.02.2024, 22:10
@FleckiKarlos

Dann melde das Ding per WLAN an den Router an (sofern es das nicht schon ist), das bleibt gleich.