Router über Bluetooth mit Smartphone verbinden?

McHusky  18.03.2023, 09:22

Ich verstehe dein Ziel nicht. Wieso möchtest du dich per Bluetooth verbinden? Jeder Router heutzutage erlaubt doch Wifi Verbindungen.

Tobias5587
Fragesteller

Damit ich nicht ständig Hotspot am Handy aktiviert haben muss. Die Bluetooth Verbindung soll nur zwischen Smartphone und Router sein, die anderen Geräte werden über Wifi verbunden

2 Antworten

Wenn du eine FritzBox hast kannst du einen separaten Internetzugang (z.B. als Fallback) konfigurieren und dabei ein Android-Smartphone oder einen Hardware-Hotspot verwenden, genutzt wird dafür die USB-Schnittstelle an der Fritzbox.

Als ich nach einem Umzug noch kein Internet daheim hatte, war das ein echter Lebensretter.

Achtung, momentan funktioniert das NICHT mit Apple-Geräten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobias5587
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe vergessen zu erwähnen dass ich ein IPhone nutze

Alenobyl  18.03.2023, 10:06
@Tobias5587

Mein Tipp, besorge dir einen Mobilen Hotspot (z.B. von TP-Link) und eine 2. Simkarte. Den Hotspot klemmst du per USB an die FritzBox und deaktivierst seine WLAN-Funktion. Dann stellst du „Mobiler-Zugang“ in der FritzBox als Fallback ein und kannst den Hotspot somit dauerhaft eingeschaltet lassen. Er wird „quasi“ keine Daten verbrauchen, wenn die FritzBox ihn nicht ansteuert und und sendet sofort Daten, falls bei dir daheim mal das Internet weg sein sollte.

HotSpot am Handy einrichten und den Router als Repeater konfigurieren -falls unterstützt- und mit dem HotSpot des Handys verbinden.