Warum kann ich mein NAS im Win10-Dateiexplorer nicht mehr verbinden?

Habe den Fehler nicht gefunden... Das einzige, was ich seit der letzten Datensicherung auf's NAS gemacht hatte, war das NAS vom Strom zu nehmen UND das Netzwerkkabel zwischen NAS und PC zu entfernen...

Ich habe jetzt ein Acronis Image von C von Ende Mai aufgespielt, denn das war der Zeitpunkt, als ich das NAS noch sicher im Win10 Dateiexplorer verbinden konnte.

Jetzt, nach dem Aufspielen des Image funktioniert es auch wieder. Gut dass es True-Image gibt...

Muss jetzt halt nur noch diverse Updates zwischen Ende Mai und jetzt neu machen.

1 Antwort

Hat QNAP nicht einen Einrichtungsassistenten in Form einer Software bereit, welche man dafür nutzen könnte? Meines Wissens schon. Installier das mal und sieh, ob DORT die NAS auftaucht, dann verbinde neu und weise die Laufwerksbuchstaben zu.

Grund dafür könnte sein, dass du die Netzwerkeinstellungen vielleicht verändert hast. Ggf. kann das auch von einer Drittsoftware gemacht worden sein, die von sich behauptet, den Computer schneller oder sicherer zu machen (TuneUp beispielsweise oder andere Softwares, die sich hin und wieder als Zusatzpakete bei Antivirenprogrammen installieren lassen - die richten mehr Schaden an, als das sie helfen).

Mannimanaste
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ja, es gibt den "QNAP Finder", und der findet das NAS auch. Es tauchte ja auch im Win10 Dateiexplorer auf, was sich aktuell allerdings geändert hat...

Im QNAP Finder wird es aber gefunden, und wenn ich dort auf "Verbinden" klicke, öffnet sich FireFox und zeigt die Oberfläche des NAS-Desktops. Dann erscheint dort allerdings immer ein Infofenster mit folgendem Text:

"Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server keine Hosts auflösen kann; einige Anwendungen funktionieren daher eventuell nicht richtig.

Bitte wechseln Sie zu Bedienfeld > Netzwerk > TCP/IP und prüfen Sie den DNS-Server auf Richtigkeit."

Dort weiß ich aber nicht, was ich machen könnte...