Windows: Bei Verwendung von Offline-Dateien Zugriff auf hunderte von Dateien nicht möglich. Wie kann man Sperrung aufheben?

1 Antwort

Wenn ihr Dateien vom NAS per Ofline-Folders nutzt (wovon ich übrigens wegen Performance und Sicherheitsaspekten ganz dringend abraten würde, sofern die Folder nicht pro User separat und exklusiv definiert wurden), dann müssen vor dem Umzug des NAS alle Offlinefolder aufgehoben werden. Der Wechsel des Zielgeräts, mit dem die Offlinefolder verbunden sind, ist nämlich mitnichten durch reines Umkopieren und Vergeben desselben Laufwerksbuchstabens erledigt - wie ihr jetzt gerade feststellen dürft.

so dass verschiedene Ordner des NAS also auf den Laptops auch bei Trennung vom NAS noch genutzt werden können.

Das löst man gerade bei Laptops eben *nicht* durch diese Funktion. Schon gar nicht, wenn es sich um mehr als nur eine Handvoll Dateien handelt.

Vielen Dank für Ideen was man tun könnte.

Die Offlinefolder müssen auf allen Geräten gelöscht werden. Danach sind sie neu zu verknüpfen, aber bitte nutzt diese Gelegenheit, um den Zugriff generell zu überdenken,. Die Sicherheit der Daten ist dadurch kompromittiert, sollte nur einer der Laptops abhanden kommen. Stellt das um auf VPN Zugriffe, und hebt euch die Offlinefolder maximal für unwesentliche Daten der User auf.