Fritz Box NAS auf Android?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß nicht.

Die Cloud-Dienste, die es gibt (z.B. OneDrive) sind nicht einfach nur ein Laufwerk im Netzwerk, sondern eine komplexe Datenbank hinter einer Web-API, die die Datei-Zugriffe simuliert.

Es gibt auch kostenlose Cloud-Systeme für Zuhause, da musst Du aber selber suchen. SemperVideo hat da glaube ich mal etwas gezeigt.

Oder Du setzt einen FTP-Server auf (eventuell kann das die FritzBox schon) und greifst dann mittels FTP auf die Dateien zu - würde mich wundern, wenn es dafür keine Apps gibt.

Hab über NAS ein kleines Netzwerk zwischen 3 PCs aufgebaut.

Keine Ahnung, was Du das wirklich gemacht hast - aber das, was Du geschrieben hast schon mal nicht.

Die TXT Dateien sind auf dem Router gespeichert. Das Programm greift über den Windows Explorer auf die Datei zu: Netzwerk > FritzBox

So macht das mehr Sinn - wobei der NAS-Part natürlich kein kleines Netzwerk aufbaut.

Über Eigene Dateien oder so.

Eigene Dateien ist ein Windows-Ding.
In sofern: Nö.

Kann ich überhaupt auf das NAS Netzwerk über das Handy zugreifen?

Da das NAS kein Netzwerk ist oder aufbaut geht das natürlich nicht.

Ansonsten kannst Du z. B. mit Total Commander auf ftp- oder smb-Freigaben zugreifen.

Wenn Du den ES Dateiexplorer hast, dann kannst Du damit unter Android auf Netzlaufwerke zugreifen.

Es gibt nur ein Problem: Der ES Dateiexplorer wurde aus dem Playstore gekickt und es gibt keinen anderen Dateiexplorer der in der Lage ist vergleichbares zu leisten.

Such am besten mal im Playstore nach SMB Client.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung