Projekt Arbeit (NAS)?

julihan41  20.09.2022, 21:36

Was soll dann daran die Abschlussarbeit sein, wenn es das schon fertig gibt? Kannst du das konkretisieren?

RTXPlayer777
Fragesteller

Ich suche hauptsächlich nach einer Lösung, mit Windows Server Festplatten für andere im lokalen Netz zur Verfügung zu stellen. Das sollen nur neben Recherchen sein... sorry

2 Antworten

Es gibt mit TrueNAS (Nachfolger von FreeNAS) und OpenMediaVault zwei gute und zuverlässige Betriebssysteme auf BSD bzw Linux Basis.

Dazu gibt es massig Software wie Samba, Nextcloud, NFS & Co, mit denen sich ein NAS zuverlässig und sicher manuell erstellen lässt.

Windows dagegen ist vom Konzept her schon unsicher und als Server absolut unsinnig. Habe das mal gesehen. Da loggt man sich tatsächlich auf den grafischen Standard Desktop ein, um dann administrative Aufgaben durch drei Jahrzehnte überspannende GUI-Anwendungen zu erledigen. WTF?!

Ich glaube, das Thema lohnt sich nicht als Abschlussarbeit, aber ich kenne die genauen Anforderungen bei dir nicht.

Ergänzung nach Antwort auf die Nachfrage: dafür hat Windows an Bord bereits SMB, um Speicher im Netzwerk verfügbar zu machen.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Ich sage mal FreeNAS aber das wäre auf Linux- oder FreeBSD-Basis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RTXPlayer777
Fragesteller

Hast du die selber schon benutzt? Danke für deinen Einwand!