Welchen NAS Server?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mir selber einen bauen soll (raspy + externe Festplatte)

Einen ollen Pi3, am besten noch gebraucht +HDD ist definitiv die billigste Variante um Speicherplatz übers Netzwerk bereitzustellen. Etwas schicker als eine externe Festplatte wäre das aber ein SATA controller board + Gehäuse für alles.

Kann man machen, und bei der Gelegenheit kann der Pi auch noch ein paar andere Aufgaben im Netz Übernehmen (zb PiHole) wirklich empfehlenswert ist das aber nur wenn du sehr sorgfältig und häufig Backups davon machst denn bei einem Problem mit der HDD sind August alle Daten weg.

Innenbuch eine Pi-lösung, aber schon empfehlenswerter >

https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-shield-quad-nas-4x-sata-rpi-nas-4xsata-p293022.html

Damit kann dein Pi 4 HDDs verwalten und du bekommst die Option ein RAID 10 oder RAID 5 dafür einzurichten was dir schonmal etwas Sicherheit für einen eventuellen Hardwareausfall gibt. Ein Backup ist natürlich trotzdem ratsam um auch vor versehentlichem löschen sicher zu sein.

fertigen NAS kaufen

Kann man machen, ist auf jeden Fall die einfachste Lösung, aber für ein NAS von Synology und co welches 5 HDDs aufnehmen kann zählt man auch ordentlich Kohle.

NAS Case kaufen und Festplatten extra kaufen

Naja, das erfordert ja auch etwas Hardware ein Gehäuse ist erstmal nur ein Gehäuse.

oder wie habt ihr es gemacht?

Ich bin den Eigenbau Weg gegangen weil:

  1. Ich kann sowas
  2. Es ist (wenn man nicht übertreibt) billiger

Zuerst kommt das Case, ich wollte 5 × 3,5" HDDs á 4TB im RAID 5, also brauche ich erstmal ein Gehäuse welches diese HDDs aufnehmen kann.

https://www.caseking.de/jonsbo-n1-mini-itx-gehaeuse-grau-gejb-081.html

Das Jonsbo N1 hat zwar keine Schnellwechselrahmen die von aussen erreichbar sind, aber man kommt dennoch sehr gut und einfach an die HDDs ran und es ist so niedlich und klein das es niemanden stört.

Das Mini ITX system darin ist auf Ryzen Basis (3200G, den hatte ich für 30€ in der Bucht geschossen) mit einem ASRock Fatality X370 ITX welches ich nach einem Upgrade von einem Bekannten abstauben konnte.

An der Stelle könntest du aber auch ein 100€ Board mit aufgelötetem Pentium Prozessor nehmen, ein leistungsstarker Prozessor bringt hier nur Vorteile wenn du die Daten komprimiert speichern möchtest. Wirklich wichtig ist nur onboard Gigabit LAN

Dazu gab ich dann noch einen SATA Controller für den PCIe Slot gekauft um auch 5HDDs Anschliessen zu können Achtung! Der Controller muss ein Low Profile bracket haben.

als Bootlaufwerk habe ich eine 64GB SATA SSD und dazu noch eine 118GB optane SSD die ich für Caching nutze, die Sachen sind optional, als Bootlaufwerk tut's echt alles was du zur Hand hast und caching kannst du auch mit einer normalen SATA SSD falls du daran überhaupt Bedarf hast.

Hätte ich nicht so viel Kleinkram da gehabt wäre mein NAS auch weniger luxuriös ausgestattet, inkl Festplatten habe ich knapp 700€ bezahlt um 16TB nutzbaren speicher zu erhalten. Wenn man alle Teile kaufen würde wären es wohl eher so um die 900€ aber mit günstigeren Komponenten (Mainbord mit verlötet CPU und 240gb SATA SSD für OS + Cache) käme man auch wieder auf ≈ 700€ ohne großen Einbußen in der Performance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Salzstangeee
Fragesteller

Ja einen Raspy hätte ich sogar schon Zuhause

aber deine Lösung ist natürlich auch interessant

ich denke ich schlaf mal eine Nacht drüber und überlegs mir wie ich es dann mache👍🏻
vielen Dank für deine Antwort

hat mir auf jedenfall weitergeholfen

Krabat693  17.08.2022, 15:38
@Salzstangeee

Der Pi Lösung mangelt es natürlich an Performance, aber als reines Datengrab ist das durchaus ausreichend.

Falls man eine Fritzbox hat, diese hat auch eine NAS Funktion integriert. Einfach eine externe USB-Festplatte anschließen. Nachdem man sie eingerichtet hat, erscheint sie als Laufwerksbuchstabe.

Als externe Festplatte würde ich diese empfehlen: https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_toshiba_canvio_basics_hdtb440ek3ca,p-hdtb440,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQiA0ZHwBRCRARIsAK0Tr-ro4T17TbR4H2MMTCs2wBCw3TFixvV0ljjlrxpnGEBrSk9Jrei5biwaAkJoEALw_wcB Diese hat 4TB und benötigt kein zusätzliches Netzteil.

So habe ich es gemacht. Das ganze ist dann extrem stromsparend.

Salzstangeee
Fragesteller

Habe leider einen Speed Port von Telekom aber der NAS Server von der FRITZ!Box gefällt mir nicht so

Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein Synology DS215j für 55€ inkl. Versand gekauft und 2 Stück je 1 TB Festplatten, die ich mal günstig auf Ebay geschossen habe eingebaut.

Jetzt habe ich den Vorteil, dass die Daten im RAID1 Modus redundant auf beide Festplatten gleichzeitig geschrieben und somit doppelt gespeichert werden.

Zusätzlich wird jede Nacht ein verschlüsseltes Backup per VPN-Verbindung auf meinen 1&1 Weblaufwerk erstellt.

Für ca. 110€ habe ich somit eine vollwertige NAS-Lösung mit allem drum und dran.

Wäre vielleicht auch für dich eine Überlegung wert.

Ich habe mir selbst eins gebaut da ich speziellere Anforderungen habe.

Ich nutze den Nas Server nebenbei als Gameserver und IPTV Streaming Server.

Deshalb habe ich etwas mehr Leistung gebraucht als viele fertige Systeme liefern können.

Deshalb hab ich dann ein i3 12100 mit 16gb RAM und 3x 1tb SSDs verbaut (PC sollte leise sein).

Als Betriebssystem hab ich xpenology gewählt weil ich auf die einfache Bedienung von den Synology Nas nicht verzichten wollte. Bis auf ein paar kleine Probleme bei der Installation die nach 2 Tage immer wieder tüfteln dann doch beseitigt werden konnte läuft die Kiste nun ohne Probleme mit einem idle Verbrauch von grob 20-30watt. Kann's nur weiter empfehlen.

Salzstangeee
Fragesteller

Hört sich gut an

da werde ich mich heute gleich mal informieren, Danke👍🏻

ILM321  17.08.2022, 15:07
@Salzstangeee

Falls du dann ein Nas Gehäuse suchst kann ich das Eolize SVD-NC11-4 empfehlen. Es ist relativ klein und bietet genug Platz. Das einzige was etwas stört ist der verbaute Lüfter (relativ laut) und das netzteil ist auch nicht das leiseste (hab bei mir den netzteil Lüfter gegen ein Noctua Lüfter gewechselt wodurch das netzteil lautlos wird).

Das Gehäuse bietet sogar Platz für eine erweiterungskarte (zb 10gbit Netzwerkkarte oder ähnliches, ich hab ne TV Karte stecken, das Signal der TV Karte Wandel ich dann in einen IPTV Stream um wodurch ich am TV, Smartphone und co eben TV schauen kann (habe beim TV keine satelietendose)).