Wofür braucht man einen NAS Server?

2 Antworten

Du kannst damit alles mögliche machen.

Man hat mit allen Geräten im Netzwerk Zugriff auf die darauf gespeicherten Daten, kann also auch Filme, Musik und dergleichen streamen. Kann man sogar extern tun, wenn man im Urlaub ist, oder wo auch immer.

Man hat quasi seine private Cloud und kann von überall auf seine Daten zugreifen, richtet automatische Backups für alle seine Geräte ein.

Ich habe beispielsweise mein komplettes Überwachungssystem drüber laufen, also beispielsweise Kameras im Haus und überall auf dem Grundstück, inklusive Aufzeichnung. Alles was Heimautomation, bzw. Smart-Home-Zeugs betrifft Kann dort zusammenlaufen und gesteuert werden.

Es kann als Webserver oder Mailserver dienen, als Linux-Terminal, Downloadmanager, man verteilt damit DVB-T-Signale, nutzt USB-Geräte mit einem beliebigen PC im Netzwerk, und und und...

clownfish803
Fragesteller

Für den letzten Absatz, nutze ich meine eigenen 7 normalen Server…. Aber es gibt ja diese NAS Geräte extra zu kaufen.

Ich kann das doch alles auf meinem Computer speichern,

Kannst du.

Was ist, wenn du nun aber mehrere Geräte hast, die auf die gleichen Dateien zugreifen sollen? Und was ist, wenn dein Computer dafür nicht ständig laufen soll?

Dann ist eben ein NAS eine Möglichkeit.

clownfish803
Fragesteller

Und der muss nicht ständig laufen, ich brauch die Daten ja nicht ständig.

ohwehohach  01.09.2023, 14:49
@clownfish803

Kann und ist normalerweise so gedacht. Braucht halt signifikant weniger Strom als ein normaler PC.