Welchen Rasberry PI für NAS-Server?

1 Antwort

An sich natürlich den besten und schnellsten ;-)

Das wäre derzeit der PI5. Dieser hat sogar eine PCIe Schnitstelle. Dort könnte man ein SATA-Board ankoppeln. Dann wird die Sache mit dem NAS noch einmal um Klassen schneller.

Wenn die Geschwindigkeit nicht unbedingt entscheidend ist, sollte Dir auch ein PI4 reichen. Vor allem bekommt man diesen derzeit wahrscheinlich einfacher und preisgünstiger.

Achja - bitte beide Geräte unbedingt mit 8 GB kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Funktioniert das auch, wenn man ihn nur über eine Switch verbindet?

Traveller5712  26.12.2023, 21:02
@ForumLibhaber

Ich gehe davon aus, Du meinst, dass man sich mit der NAS über einen Netzwerk-Switch verbindet? KEIN PROBLEM

Fastplatten über einen USB-Switch am PI ankoppeln ... muss ja sein, wenn man mehr als zwei USB-Platten verwenden will. Um dieses Problem zu vermeiden, hat man ja beim PI5 die PCIe Schnittstelle.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Traveller5712

Kann ich dich bei Fragen anschreiben?

Noch ist es nur eine Planung, die ich aber in die Tat umsetzen will.

Traveller5712  26.12.2023, 23:45
@ForumLibhaber

Na dann viel Erfolg. Aber beschäftige Dich doch einfach mal unbedingt mit dem PI5 und seiner PCIe Schnittstelle. Dafür gibt es inzwischen auch HAT-Boards, mit M.2-Schnittstellen, was natürlich dann einen PI zum idealen NAS machen könnte. Aber der 5er ist noch nicht lange genug auf dem Markt. Ich denke, hier wird sich in Sachen Hardware noch einiges tuen.

AnnalenaMariaG  26.01.2024, 03:36
@ForumLibhaber

Solange, in dem Netz mit dem Switch ein DHCP Server steht die meisten Router(IAD wie die von Endkunden als Router bezeichneten Geräte eigentlich heißen) haben einen integriert) oder du statische IP Verteilst ist das kein Problem. Man könnte ihn auch einfach ins WLAN hängen was aber nicht zu empfehlen ist.

flauski  21.01.2024, 15:18

Ich würde mich einfach an die Faustregel halten, 1GB RAM pro 1TB Speicher.