Welcher Rasberry PI eignet sich am besten für einen NAS-Server?

Der Rasberry PI sollte max. 60-70€ kosten!

3 Antworten

zuerst: es gibt nur einen Raspberrypi 5 mit entweder 4 oder 8 gb ram, die heißen aber beide gleich

welcher sich als Nas am besten eignet kommt auf die software an, wenn es nur SFTP ist reicht auch schon ein 30 euro raspberrypi 3, wenn du software wie nextcloud verwenden willst solltest du lieber ein pi5 nehmen oder in deinem fall ein pi4 8gb

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung

Der PI 5b natürlich, wenn man den PCIe-Port nutzt.

Aber mit Deinem Preis wirst Du nicht hinkommen, vermute ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ich habe einen Pi3 mit 4GB und 6 USB-Platten (2,5") mit einem 10A Netzteil von Meanwell und einem powered USB-Hub an einem giga-bit-Switch laufen.

Der Pi3 ist ein wenig langsam, weil das Ethernet und die Platten sich einen USB-Kanal teilen, aber für SD- und HD-Streamen reicht es. Für UHD usw. brauchst du aber einen Pi4, weil der das Ethernet unabhängig vom USB bedient.

Der Speicher ist eigentlich ziemlich egal. Ich nutze OpenMediaVault (headless), der ist ziemlich sparsam mit den Speicher.

ForumLibhaber
Fragesteller

Also meinst du, ein Rasberry PI 4 ist ausreichend.