Rasspberry pi 5 Oder orange pi 5 für Minecraft server?

1 Antwort

Am Besten gar keinen von beiden.

Das Problem am Pi (und den meisten Platinencomputern) ist folgendes: Sie sind nicht optimiert für Minecraftserver, v. A. hat die CPU da meist Probleme, besonders bei 3 - 5 Spielern.
Zumindest aus meiner Erfahrung.

Deshalb würde ich eher davon abraten, einen NUR für Minecraft-Server zu kaufen, das verfehlt nämlich den Verwendungszweck. Ähnlich könnte man sagen, ich kauf mir ein Fahrrad um es herumzuschieben. Falls du dir aber ganz sicher bist, dass du MC auf einem Platinencomputer hosten möchtest, würde ich den Orange PI empfehlen. Dessen CPU hat nämlich vergleichsweise mehr Power.

Zu den Alternativen:

  • einen Server mieten
  • einen günstigen, gebrauchten Server auf ebay kaufen
  • selbst auf deinem PC hosten

Am sichersten und einfachsten ist Server mieten, musst du dich aber informieren bei welchem Hoster, und Geld online bezahlen.

Kostengünstiger ist Selbsthosten. Problem dabei ist, dass du Ports öffnen musst und Stromkosten hast. (Hast du bei deinem PI dann aber auch.)

Fazit des Ganzen: Lieber keinen PI, sondern einen Computer / Server mieten oder kaufen. Falls du dich auskennst ist Selbsthosten auf dem eigenen PC wohl das beste. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, mietest du einen Server bei einem Hoster.

Oder nochmal ne ganz andere Alternative: Ihr sucht euch einen öffentlichen Server, auf dem ihr z.B. Survival spielen könnt.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele sehr oft und gerne Minecraft