Rasberry PI 5: Kühlkörper und gehäuse passen nicht zu einander?

So siehet es ausgebaut aus:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Original-gehäuse ist NICHT für die Nutzung eines Kühlkörpers mit eigenem Lüfter vorgesehen sondern kann ausschliesslich genutzt werden, wenn der PI ohne Zusätze im Gehäuse steckt.

Da zwei Lüfter sowieso vollkommen sinnfrei sind, baust Du den Lüfter aus dem Decke des Gehäuses aus - THEMA ERLEDIGT ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hilft nur entweder zurück geben oder bastlerisches Improvisationstalent beweisen. 😉

Wenn die Abdeckung nicht funktional unentbehrlich ist, sie irgendwas zusammen hält oder so, sollte das Entfernen klappen. Der Raspi merkt das nicht.

Die beiden sind auch nicht dazu gedacht gleichzeitig verwendet zu werden.

Der Kühlkörper ist dafür gedacht wenn du den Pi ohne Gehäuse verwenden willst.

Das Pi Case sollte eine Lüfter und Kühlkörper beiliegen haben.

ForumLibhaber
Fragesteller

Aber kann ich die durchsichtige Plastikplatte (bild 3) aus dem Deckel des Gehäuses entfernen?

Kelec  29.01.2024, 19:08
@ForumLibhaber

Klar. Sofern Lüfter und Löcher im Gehäuse zusammenpassen geht das Problemlos. Sonst wird dir der Lüfter aber nicht viel bringen.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Kelec

Also kann ich jetzt den Deckel des Gehäuses (so wie er in der frage als Ergänzung aussieht) auf das geheuse bauen.

Kelec  29.01.2024, 19:26
@ForumLibhaber

Hmm ich würde da die weiße Deckblatte runter lassen sonst bringt der Lüfter nicht viel.