Unterschied zwischen Cloud, Nas und ftp server?

2 Antworten

Cloud ist viel allgemeiner, ftp ist ja ein ganz spezielles Protokoll.

Und in der Cloud bekommt man auch CaaS und anderes, nicht nur Storage.

Ja, sind alles Server.

NAS ist bei dir daheim/privat -- aus jeden Fall nicht weltweit (wir haben für unseren Verein einen NAS-Server, für die Mitglieder -- diese Platte steht im Vereinsgebäude und zugelssene Mitglieder könenn üpbers Internet darauf zugreifen)

Cloud sind irgendwelche Festplatten bei irgendeinem Provider, auf diese kann auch per FTP zugegriffen werden, also bezeichnet FTP-Server nur die Zugriffsart