Unterschied zwischen NAS und eigener Cloud?

4 Antworten

NAS steht für Network Attached Storage. Das ist im Prinzip eine Festplatte (ein Speicherplatz), der im Netzwerk, in der Regel im lokalen Netzwerk den unterschiedlichen Benutzern zur Verfügung gestellt wird.

Eine Cloud in Form von Nextcloud ist eine Software, die auf einem eigenen Rechner, aber auch auf fremden Rechnern installiert sein kann, auf die man auch über das Internet zugreifen kann. Nextcloud stellt Speicher für Dateien zur Verfügung, wobei Du aber im Gegensatz zu einem NAS auch die Möglichkeit hast, diese Dateien auf den lokalen Rechner zu synchronisieren. Du benötigst also keinen Zugriff auf das Netzwerk, wenn Du auf die synchronisierten Dateien zugreifen möchtest. Bei einem NAS arbeitest Du in der Regel direkt auf der Festplatte des NAS.

Nextcloud stellt auch noch viele weitere Funktionen zur Verfügung, z. B. Kontaktverwaltung, Kalender, Aufgaben. Nextcloud ist durch viele Apps erweiterbar.

Die NAS steht bei Dir zuhause. Du hast die Alleingewalt über den Speicherplatz und musst diesen mit niemandem teilen. Um die NAS von ausserhalb Deines Heimnetzwerkes anzusprechen, brauchst Du einen IP-Provider (DynDNS z.B.) über welchen Du die NAS sicher erreichen kannst.

Eine Cloud "steht" irgendwo, ist vermutlich sogar auf mehrere Server verteilt und jeder kann dort Daten ablagern. Die Erreichbarkeit ist so sicher, wie die Betreiberfirma existiert. Theoretisch kann jeder auf Deine Daten zugreifen.

gutefrage108  22.11.2021, 22:35

also ist ein nas quasie ien eigener server zuhause?

Traveller5712  23.11.2021, 08:34
@gutefrage108

Richtig ... ein NAS ein ein großes gehäuse, mit ein paar Festplatten und einer Server-Software darin. Du kannst den NAS von jedem Gerät in Deinem Netzwerk ansprechen, Daten abrufen und darauf speichern - Deine eigene Cloud zuhause.

Nur, dass DU in diesem Fall genau weisst, wo die Daten liegen.

gutefrage108  23.11.2021, 09:19
@Traveller5712

Es gibt doch sowas ähnliches mit d das sieht ähnlich aus nur das es das gehäuse ist für festplatten also externes festplaten gehäuse quasi was man dan aber immer mit usb verbinden muss ist das korekt?

Traveller5712  23.11.2021, 19:04
@gutefrage108

Sagen wir mal so. Das was Du meinst, ist einfach nur ein Gehäuse, in welchem man Festplatten unterbringen kann.

Ein NAS ist im endeffekt genau das selbe - nur dass eben noch Elektronik eingebaut ist, auf welcher ein Server-Betriebssystem läuft.

Man kann ein NAS auch problemlos selber bauen - nämlich wenn man einen kleinen Einplatinencomputer nimmt (z.B. einen Raspberry PI) und zwei gleichgroße Festplatten anschliesst. Dann installiert man sich das passende Betriebssystem und hat ruckzug eine eigene NAS.

gutefrage108  23.11.2021, 19:05
@Traveller5712

darf ich dir mal einen link senden das wolte ich mir nämlich erst kaufen hab dan gesehn das es kein nas ist

Nextcloud ist eine Software, welche man auf einem NAS installiert ....

WinterWolke7
Fragesteller

Ah okay. Also ist die Möglichkeit mittels FritzBox quasi in Konkurrenz zu NextCloud.
Ist eine Cloud wie bspw. Google Drive im weitesten Sinne dann auch ein NAS?

WinterWolke7
Fragesteller
@WinterWolke7

Zu meinem ersten Satz: Für den Fall, dass man die Hardware Zuhause stehen hat.
Ein entscheidender Vorteil von NextCloud ist dann vermutlich, dass man das auf einem richtigen Server installieren kann.

VictorVector  31.10.2021, 18:00
@WinterWolke7

Ein Stück Hardware in Konkurrenz zu einer Software?

Irgendwie scheinst du da Sachen zu verwechseln.

Google Drive, One Drive und wie sie alle heißen sind Cloud-Anbieter.

NextCloud oder auch OwnCloud sind Softwares, welche sich auf NAS-Systemen installieren lassen, um dass man dann so ein Cloud-System auf seiner eigenen Hardware zu Hause hat, um volle Kontrolle über seine Daten zu haben.

Die FritzBox lässt sich mit Hilfe eines USB-Sticks oder Festplatte/Halbleiterlaufwerk in ein einfaches NAS umwandeln.

Allerdings lässt sich auf der FritzBox keine Software installieren, sondern ist nur ein einfacher Netzwerkspeicher, und somit kein Vergleich zu "echten" NAS-System wie von z.B. Synology oder QNAP.