Eigene Cloud welche Hardware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Miete dir einen Server bspw bei Hetzner oder direkt eine Nextcloud Instanz bei Hosting.de. Warum das?

  1. Bessere Hardware, die dazu noch gepflegt wird.
  2. Du baust dir keine Sicherheitslücke in dein privates LAN.
  3. Die Anbindung ans Internet ist deutlich besser. Gerade upload ist daheim immer ein Problem - also wenn du von extern etwas von der Nextcloud runter Lädst.
  4. Bei hosting.de wird sogar sie Nextcloud automatisiert mit updates versorgt und du bekommst support.

Ansonsten lohnt sich da nur wirkliche Server Hardware zu kaufen und nicht Sowas vorgefertigtes von WD oder so. Da hat man fast nie Zugriff auf alles und vertrauenswürdig ist das auch nicht. Hintertür lässt grüßen.

derpropeller
Fragesteller

Ok das werde ich mir auf jeden fall mal anschauen, danke!

julihan41  08.02.2022, 21:17
@derpropeller

Sehr gerne.

Man muss dafür halt was bezahlen - wobei hosting.de eine kostenfreie 1 GB Version anbietet. Aber wenn man selbst etwas betreibt, kostet es auch.

Gerade wenn man nicht sehr firm ist mit Server Wartung, dann sind managed Server die bessere Wahl. Keine Ahnung, ob du dazu gehörst, aber ich wollte es erwähnt haben.

derpropeller
Fragesteller
@julihan41

und auch billiger oder? wie viel würde mich so ein server mit allem drum und dran für meine zwecke kosten?
Und was ist sinnvoller, die Nextcloud Edition zu nehmen oder einen Managed Server? Weil Managed Server ist ja viel teurer und ich will ja nur ne cloud.

julihan41  08.02.2022, 21:41
@derpropeller

Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Für ganz kleines reicht auch ein Raspberry Pi 4 B >4GB für ~90 € inklusive Speicherkarte, Netzteil und Hülle. Dazu Festplatten ab 100€, da die ja dauerhaft laufen können müssen. Da ist aber die Performance echt schlecht 🙈

Wenn du nur eine Nextcloud willst, dann reicht das.

Managed Server heißt, dass du einen V-Server hast. Damit kann man potentiell mehr machen.

derpropeller
Fragesteller
@julihan41

hmm, ok auf jeden Fall danke für die ganzen hilfreichen Informationen! DU hast mir echt weitergeholfen.

Für den Heimbetrieb (Familiengröße) habe ich Nextcloud auf einem Futro S720 (8 GB RAM, 16 GB für das System auf einer MSATA), 40 GB für den eigentlichen Server und 80 GB als Swap zusammen auf einer alten 120 GP-Platte, 1 TB für die Daten und 2 TB für Backup mit Timemachine (ja, das gibt es auch für Linux https://github.com/cytopia/linux-timemachine) auf einer ESATA-Platte.

Auf dem Mainboard befindet sich ein Mini-PCIE-Anschluss, da steckt eine Karte mit 2 SATA-Ports (für die beiden internen Platten). Unter dem Kühlkörper befindet sich gut versteckt ein SATA-Anschluss, den ich für die externe Platte nutze. Ohne die Festplatten für weniger als 100 €.

Debian installiert und es mir mit der Nextcloud-Installation leicht gemacht:
https://www.c-rieger.de/nextcloud-installation-mit-nur-einem-skript/

Auf der Seite finden sich auch die Informationen, wie man die Zertifikate installiert und aktuell hält.

Im Router die Ports freigeschaltet, und ab geht das Ding.

derpropeller
Fragesteller

Danke! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen

Hier :

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

Kannst du für unter 5 Euro monatlich eine 1 TB Cloud mieten..

Aber lass uns erstmal rechnen, das von dir verlinkte Teil braucht laut Bedienungsanleitung auf Seite 31 um die 18 Watt (bei unter 6 TB und einer Platte)

18 Watt sind 0,018 kW x 24 = 0,432 kWh am Tag..

0,432 kWh x 0,3 Euro = 0,13 Euro am Tag...

0,13 Euro x 30 = 3,9 Euro im Monat...

Damit bist du etwas günstiger, als Hetzner musst aber für deine Internetanbindung auch noch bezahlen...

Bei einem schlechten Upstream, wird das ganze dann auch unbrauchbar, genauso wie bei ei er DS-Lite Verbindung...

Von daher, zahle deine 4,6 Euro und du hast deine Ruhe - und Sicherheit, denn gegen Blitzschlag oder sonstigen Umwelteinflüssen ist Hetzner geschützt, du aber nicht...

derpropeller
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort! Hab sie erst jetzt gesehen.