Home Server VS NAS - Wo ist der Unterschied die Vor/Nach-teile?

1 Antwort

Ein HomeServer kannst du auch mit einem NAS betreiben. Was ein HomeServer genau ist kannst du selbst recherchieren. Es kommt auf die Menge der Aufgaben und die Leistung an.

Für den Privatgebrauch reicht ein NAS vollkommen aus. Backups kannst du im RAID machen, jedoch ist ein RAID KEIN BACKUP. Es dient nur zur Ausfallsicherheit. Welches hängt wieder von verschiedenen Faktoren ab.

Ein NAS mit Nextcloud erreichbar über das Internet mit DynDNS wäre die bessere Wahl für dich.

Wenn es sich um ein Netzwerk mit mind. 10 Clients und mehreren Aufgaben handelt und die Leistung eines NAS nicht mehr ausreicht, kommt ein HomeServer ins Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung