Nextcloud/Owncloud Transaktionales Sperren einrichten wie?

1 Antwort

Hallo,

das kommt ein bisschen darauf an, wie viele Nutzer du hast. Bei wenigen Nutzern (<10) solltest du dir den Aufwand sparen und die Meldung einfach ignorieren.

Ansonsten installiere auf dem Server den Redis-Server, richte den ein (Passwort setzen, nur an127.0.0.1 binden) und trage bei paar Zeilen für die Benutzung von Redis in die config.php von Nextcloud ein.

https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html

Das funktioniert aber nur, wenn du auf dem Server auch root-Zugriff hast, um neue Software zu installieren, nicht bei shared hosting.

Alex

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Renecap  18.05.2023, 22:52

Wer braucht heute noch Cloud ? , sorry aber hab nen eigenen Server der Weltweit erreichbar ist und ich auch mit Fullspeed Downloaden kann ohne Probleme. Das Bisschen Strom was der im Idle Friss(15 Watt) tut nicht weh. Einmal sich angemeldet wacht er auf , mache meine Arbeiten , Logg mich dann aus ,danach fährt er in den Idle Modus .Schade das viele das Wissen dazu nicht haben wie man das sich unter Linux einrichtet.

iQa1x  19.05.2023, 01:00
@Renecap

Du weisst schon, das Nextcloud eine Software ist, um einen eigenen Cloud-Dienst auf einem eigenem/gemieteten Linux-Server selbst aufzusetzen ?

Das Ding zu Hause auf 'nem Pi zu betreiben macht halt nur Spaß, wenn da nicht nur 1 MBit Upload über die Leitung geht.