Direkte FTP Verbindung (ohne Internet)?

3 Antworten

Hallo mprex,

Ja stimmt, wenn du die Interne IP Adresse bzw. den Namen eingibst kann das Signal über das interne Netzwerk gesendet werden. i.d.R. sind das 1 Gbit/s

Über die öffentliche IP geht es dann übers Internet, ganz egal ob der Server bei dir steht. Das kann der Router ja nicbt wissen. Du gibst ihm ne öffentliche IP also schicjt er die ins Internet. Dem ist egal dass er die wieder zurückbekommt😂

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
mprex
Fragesteller

Ok danke :)

Klar, das ist problemlos möglich. Da Du im internen Netz wahrscheinlich keine Namensauflösung hast, ist die interne IP-Adresse die richtige Wahl. Es ist auch die richtige Wahl, das nur intern zu machen und nicht über das Internet, weil FTP unverschlüsselt arbeitet und deshalb die Logindaten auch im Klartext übertragen werden. Das ist dann über das Internet nur wenig empfehlenswert.

Nein, die Verbindung bleibt immer lokal.