Remotedesktop Verbindung über öffentliche Ip funktioniert nicht?

4 Antworten

Firewall öffnen:

netsh advfirewall firewall add rule name="Open Port 3389" dir=in action=allow protocol=TCP localport=3389

Ähm...auf dem Client ist RDP auch erlaubt?

Erweiterte Systemeinstellungen - Remote

Ach muss ja...geht ja intern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Team48
Fragesteller

Ich kann den Server auch über die öffentliche Ip pingen, also es muss wirklich irgendwie an der Firewall hängen, wenn RDP trotzdem nicht geht.

qugart  03.07.2018, 06:41
@Team48

Und wieso machst du dann nicht einfach eine Regel für die Firewall?

Die öffentliche IP gehört nicht dir, sondern dem Provider. Das die Adresse gepingt werden kann heißt nicht, dass Windowsrechner antwortet (oder hast du einen Weg gefunden icmp umzuleiten?). Du bist vielleicht bei einem Provider, der vor allem mit ipv6 arbeitet und die knappen ipv4 Adressen anders verwaltet.

wie sieht es mit deinen Firewall Einstellunge aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FhlrInDerMatrix  02.07.2018, 16:01

Ich würd den Server in ne DMZ schieben bevor ich an der Firewall frickel.

Team48
Fragesteller

Ich kann den Server auch über die öffentliche Ip pingen, also es muss wirklich irgendwie an der Firewall hängen, wenn RDP trotzdem nicht geht.

Nutze Teamviewer, der ist verschlüsselt und du musst die Firewall / den Router nicht umkonfigurieren...

Remotedesktop ohne VPN ist sehr gefährlich...

Team48
Fragesteller

ne das geht nicht, weil ich will, dass sich der pc automatisch aus dem Energiesparmodus startet wenn man über Remotedesktop auf ihn zugreift und das funktioniert bei der Fritzbox nur wenn man mit Remotedesktop über die öffentliche Ip zugreift

deruser1973  03.07.2018, 00:13
@Team48

Das kann Teamviewer auch... Ich mache das bei einem meiner Server so...

Und ich habe auch ne Fritzbox...

Das intressiert Teamviewer aber nicht...