Server IP in Fritz!Box?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass da die Fritzbox raus und mache das vom PC als client aus. Ich kann Wireguard dafür sehr empfehlen. Einfach programmiert, leichgewichtig und sicher.

Hatte da mal eine Anleitung und ein Skript zu, die muss ich aber raussuchen. 😅

PS: Hier eine Anleitung:

und eine Beispiel-Konfig:

[Interface]
Address = 100.64.0.1/32
ListenPort = 51821
PrivateKey = PRIVATEKEY_DES_SERVERS
PostUp = iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTIN>
PostDown = iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUT>

[Peer]
#Nutzername
PublicKey = PUBLICKEY_DES_CLIENTS
PersistentKeepalive = 25
AllowedIPs = 100.64.0.2/31

Wichtig ist die richtige Positionierung von dem privaten Schlüssel des Servers und dem öffentlichen Schlüssel des Clients in der Konfiguration wg0.conf.

TheAllroundboy
Fragesteller

Wenn du nichts dagegen hast, gerne. Falls du sie überhaupt noch hast. 😅

Du kannst die Fritzbox nicht als VPN-Client an einem OpenVPN-Server einsetzen. Du musst auf Deinem Server IPsec einrichten, das kann die Fritzbox.

TheAllroundboy
Fragesteller

Danke dir viel Mal. Werde ich die Tagen direkt mal testen.

Das macht in deinem Anwendungsfall (privates Heimnetz) weniger Sinn, das solltest du in jedem Endgerät einrichten, das die VPN-Verbindung nutzen soll

TheAllroundboy
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist dies für mein Bruder und aus diesem Grund habe ich ein zweites Heimnetzwerk erstellt. Das normale läuft weiterhin über den privaten Anbieter, das zweite Netzwerk soll ausschliesslich eine VPN Verbindung halten.