OpenVPN Mehrere IP Adressen Routen?

1 Antwort

Du kannst in einer OpenVPN-Installation auch mehrere Server starten, jeder mit eigener Konfiguration aber unterschiedlichem UDP/TCP Port. Dazu reicht es normalerweise, die server.conf Dateien zu kopieren und im gleichen Verzeichnis abzulegen. Die Autostart-Scripts gängiger Distributionen starten dann für jede Konfigurationsdatei eine Instanz.

barnim  29.09.2017, 05:31

jeder mit eigener Konfiguration aber unterschiedlichem UDP/TCP Port.

Braeuchte man gar nicht, wenn mans eh direkt auf die entsprechenden IPs lauschen laesst.