Frage zu vps/VPN und dedicated Server?

2 Antworten

Strato vermietet Windows Server... so ziemlich als einziger...

Das kostet natürlich entsprechend, denn Windows Lizenzen sind teuer...

Also für 1 Euro monatlich, geht da nix... Da musst du mindestens eine "0" anhängen...

Für Einrichten eines VPNs ist keine grafische Oberfläche nötig. Jedes "normale" Linux kann ohne GUI - eine solche ist kein integraler Teil des Betriebssystems, sondern lediglich eine Schicht Anwenderprogramme auf im Wesentlichen einer Art grafischem Treiber.

Die Vorgehensweise ist an sich damit schon richtig, nur an deiner Akzeptanz eines Servers ohne GUI hapert es.

Ein paar (relativ wenige) Webserver verweigern aber Zugriff, wenn die IP Adresse die eines Serverhosters ist.

Übrigens können durch eine ssh-Verbindung auch entfernte grafische Programme auf der lokalen Maschine (grafisch) dargestellt werden - es macht bei Servern lediglich nicht viel Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.