IP adresse wird Falsch angezeigt?

3 Antworten

Dein Rechner ist im LAN mit einer privaten IP-Adresse konfiguriert. Sie fängt in der Regel mit 192.168 an. Unter Windows in der Eingabeaufforderung kannst Du sie mit

ipconfig

abfragen. Im Internet bist Du mit der öffentlichen IP-Adresse sichtbar, die Dein Router vom Zugangsanbieter zugewiesen bekommen hat. Diese Adresse kannst Du z. B. mit wieistmeineip.de abfragen oder auch mit https://api.ipify.org/

Keine der Adressen ist falsch. Damit Dein Server aus dem Internet erreichbar ist, musst Du eine Portweiterleitung im Router konfigurieren. Deine öffentliche IP-Adresse kann sich jederzeit ändern, ggf. auch bei einem Neustart des Routers. Die Verwendung eines DynDNS-Dienstes (gibt es kostenlos) ist daher ratsam, sodass Du mit einem Namen arbeiten kannst, der immer auf die aktuelle IP-Adresse verweist.

Ist der Server in deinem Netzwerk und soll von außen erreichbar sein? Dann musst du im Router eine Portweiterleitung einrichten.

Der Router macht NAT und übersetzt die externe IP (82....) in die interne IP (192....).

Zudem musst du beachten, dass sich die externe IP ändern kann, wenn du nicht ausdrücklich eine feste IP gebucht hast und bezahlst. Da könntest du ggf. mit einem dynamischen DNS arbeiten.

Blinchik937
Fragesteller

Danke

Kenne mich damit zwar nicht aus, aber verwendest Du einen Proxi? Dann wird ggf dessen IP angezeigt?