Wie kann man seine IP-Adresse ändern ohne VPN zu nutzen?

3 Antworten

Router bieten in ihren Einstellungen die Möglichkeit, eine Verbindung neu herzustellen. Dabei bekommt man vom Provider meistens eine neue IP-Adresse zugewiesen. Ein kompletter Neustart des Routers ist dabei NICHT nötig.

Bei der Fritz!Box geht das über Internet → Online-Monitor → [Neu verbinden].

Wie kann man seine IP-Adresse ändern ohne VPN zu nutzen?

Von welcher IP redest Du überhaupt? Von Deiner nach außen sichtbaren IP des Routers oder von Deiner internen IP des Endgerätes? Von einer IPv4 oder einer IPv6?

Die vom Router nach außen sichtbare IP kannst Du nur dann ändern, wenn Du den Router anweist, sich neu mit dem Provider zu verbinden und in der Regel bekommst Du dann sowohl eine neue IPv4 (sofern Du überhaupt noch eine echte IPv4 hast) als auch neue IPv6.

Interne IP Adressen vergibst Du über den Router oder manuell am Endgerät. Dabei unterstützen aber nicht alle Routermodelle eigene Definitionen von internen Netzwerken bzw. schränken die Möglichkeiten der Definition auf bestimmte Netzsegmente ein.

Bei vielen Routern kriegst du ne neue Ip, wenn du den Router neu startest. Wüsste aber nicht, was dir eine andere Ip bringen sollte...

IdoTicPC77
Fragesteller

Ein Onlinespiel hat meine IP gebannt und deshalb will ich eine neue 😂

Xandros0506  20.05.2023, 13:58
@IdoTicPC77

Der Betreiber hat dir also ein Hausverbot erteilt und du willst über eine Hintertür jetzt wieder hinein....
Findest du das auch so toll, wenn du jemanden aus deiner Wohnung wirfst, und der dann durch das Küchenfenster wieder reinkommt?

Du hast keinen Einfluss darauf, welche IP dir dein Provider zuteilt. Und wenn du dessen Lease-Time nicht kennst, wirst du ggfs. sogar durch mehrfachen Neustart deines Routers immer die gleiche IP erhalten.