Frage von sbreiden, 189

Wie komme ich über einen OpenVPN-Server auf dem QNAP in mein lokales Netz?

Auf meinem QNAP Server läuft ein OpenVPN-Server. Das QNAP selbst hat die Adresse 192.168.1.1 im lokalen Netz. Davor geschaltet ist eine Fritz-Box. Auf dem QNAP läuft ein OpenVPN-Server mit der VPN-Adresse für die Clients von 10.8.0.2-254. Das funktioniert alles bestens und das QNAP ist von außen über 10.8.0.1 erreichbar.

ABER: wie komme ich über dieses Netz an andere Maschinen in meinem 192-Netz? Oder kann der das nicht durchrouten?

Antwort
von CodingUnited, 152

Du benötigst eine statische Route und NAT, außer du kannst bei deiner Fritzbox eine statische Route hinzufügen.

Dabei setzt du push route in die OVPN Config am QNAP und auf der Fritzbox eine statische Route für 10.8.0.0/24 und als Ziel die QNAP 192.x.x.x.

Dabei musst du auch natürlich darauf achten, dass Forwarding aktiv ist.

Antwort
von sbreiden, 138

Am Ende doch einfach aber nur über SSH und Config-Änderung in der server.conf auf dem QNAP. Route eintragen über push route und ebenfalls auf dem Client und schon läuft es. Das Wunderbare: VPN Komprimierung! :-)

Antwort
von MinecrackerHD, 153

Du musst in der fritzbox die Ports in der Firewall öffnen! Außerdem brauchst du die externe IP Adresse deiner fritzbox

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten