Kann man über die Wohnadresse die Ip-Adresse herausfinden?

5 Antworten

Jeder Provider kauft ein Kontingent an IP Adressen die er dann an seine Kunden verteilt. Dabei benutzt der bestimmte IP Bereiche seines Kontingents für verschiedene Gebiete wo die Kunden wohnen. Anhand der IP kann man also eindeutig den Provider identifizieren und nicht ganz so eindeutig die grobe Region heraus finden, denn der Provider kann auch andere seiner IPs zuteilen und zwischen Regionen tauschen.

Wo der Kunde wohnt, das ist völlig egal. Außerdem ist man ja nicht gezwungen einen bestimmten Provider zu benutzen.

Das ist so als wenn man anhand der Hausadresse herausfinden will welche Zeitung der Bewohner abonniert hat. Der ist weder gezwungen überhaupt eine Zeitung zu abonnieren noch gezwungen eine bestimmte Zeitung zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell: Nein. Man kann mit der IP nur sehen, in welcher Region man sich ungefähr befindet (wobei selbst das ziemlich unakkurat sein kann)

Aber die Polizei kann beim Provider anfragen und je nachdem, ob sie deine IP immer noch gespeichert haben, kann man zurückverfolgt werden

Mit richterlichen Beschluss könnte die Polizei zu deinem ISP gehen und deine Adresse herausfinden.

Also unter Umständen ja.

Über die Wohnaddresse kann nur dein Internet Anbieter deine IP bekommen.

Und über die IP bekommt man nur den Standort seines Lokal Internet Providers welche meist nur in deiner Nähe ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.

Nein, kann man nicht. Es gibt Geolocation-Dienste, die eine IP grob bis auf den Stadtteil orten können. Es ist aber nicht möglich, der Müllerstrasse 12 in Hintertupfingen eine eindeutige IP zuzuordnen.