Kann Datei auf NAS nicht löschen?

palindromxy  23.10.2021, 23:42

Hast du Zugriff auf die NAS-Installation und kannst die Dateiberechtigungen ansehen?

ButterkeksLp1
Fragesteller

Hm würde etwas dauern, hab da schon seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut also ich müsste mich da erstmal nochmal reinfuchsen und mein Passwort herausfinden aber müsste gehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche die Dateiberechtigungen der Datei mit den anderen und melde dich dann wieder.

ButterkeksLp1
Fragesteller

hab ich, ich habe auf alle Dateien vollzugriff, nur auf die Dateien in diesem Ordner habe ich lediglich die Leseberechtigung

palindromxy  23.10.2021, 23:49
@ButterkeksLp1

Wem gehört denn die Datei und welcher Nutzer bist du und unter welchem Nutzer läuft der NAS-Server? Hast du root-Zugriff?

ButterkeksLp1
Fragesteller
@ButterkeksLp1

bzw. nein, grade nochmal nachgeschaut, ich habe auf den anderen Dateien alles außer ändern, und in dem besagten Ordner lediglich Lesen

ButterkeksLp1
Fragesteller
@palindromxy

Hatte ich zumindest mal, ich glaube ich setze mich morgen oder so mal hin und durchforste das ding nochmal. Läuft über OpenMediaVault, ich habe da wie gesagt schon Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut und habe absolut keinen überblick mehr. Ich wollte den sowieso mal besser absichern. Danke für deine Hilfe

ButterkeksLp1
Fragesteller

Hi, habe es tatsächlich hinbekommen, bei dem Ordner war irgendwas ganz komisch eingestellt aber das ist jetzt behoben. Ich habe bei der Gelegenheit auch direkt mal Passwörter eingeführt und das root Passwort sicherer gemacht. Vielen Dank

hmm hast du den schreibrechte für diesen Ordner?

ist die Datei /der Order von einem Program geöffnet und kann deshalb nicht verändert werden? - > vielleicht mal neu starten, alle geräte die gerade drauf zugreifen könnten abschalten, und mit nem anderen gerät drauf zugreifen?

Vielleicht als Anregung: Es ist möglicherweise nicht ganz optimal seine Passwörter einfach in ein Texdokument zu schreiben, vorallem wenn du dir darüber sorgen machst über deine absicherung, jemand anderes könnte darauf zugreifen. Schau dich mal nach einem Passwortmanager um. in Keepass z.B. erstellst du eine verschlüsselte Datei für deine Passwörter , kann dir sichere Passwörtererstellen, kann auch autotype und löscht den zwischenspeicher nach ein paar sekunden wenn du das Passwort kopierst.

Gibt aber auch noch andere Passwortmanager. schau dir dazu mal was an :)

ButterkeksLp1
Fragesteller

mit Passwortmanagern habe ich nicht soo die guten Erfahrungen. Ich hatte die Passwörter da auch nur zwischengeparkt, normalerweise habe ich die auf einem Externen Stick gespeichert. Aber ich schaue mir Keepass mal an, danke