Synology NAS-Netzlaufwerk enthält mehr Dateien als lokale Festplatte. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst keine lokale Festplatte auf ein Netzlaufwerk spiegeln.
Grund: Eine Festplatte ist kein Laufwerk. Das sind zwei verschiedene Dinge!

Entweder Du legst mit einem Backup ein Image der Festplatte an - oder Du machst ein Datei-Backup.

Solltest Du ein Datei-Backup machen ist es auch Blödsinn alle Dateien eines Laufwerks zu spiegeln. Das nutzt man dazu um einzelne Ordner / Dateien zu spiegeln.

Generell befinden sich auf den Festplatte des NAS noch viele weitere Dateien. Da läuft schließlich ein Linux-System drauf.

Hast du die ausgeblendeten Daten auf sichtbar geschaltet ? Evtl. schreibt dein Nas noch ein paar Systemdaten mit ins neue Verzeichnis oder das Syncprogramm.

Schau dir mal an, um welche Daten es sich da handelt.

Das kann systembedingt sein, oder aber das Mirroring ist falsch eingestellt.

SebGermany
Fragesteller

Die zusätzlichen Dateien zeigt mir das Programm (FreeFileSync) nicht an. Es meldet eine 1 zu 1 Spiegelung. Lediglich unter "Eigenschaften" der beiden Ordner (Auf der lokalen Festplatte und des Netzlaufwerks) sehe ich den Unterschied, dass der selbe Ordner auf dem Netzlaufwerk mehr Dateien hat.

qugart  07.07.2020, 07:25
@SebGermany

Vermutlich werden dir nur versteckte Systemdateien nicht angezeigt. Rein größentechnisch wird sich das nicht wirklich auswirken.