Synology NAS Drucker freigeben?

2 Antworten

Schau einfach mal nach welche Standards dein Drucker Beherrscht. Die Technischen Spezifikationen solltest du beim Hersteller zu deinem Drucker finden können. Es gibt NAtive treiber die nur diesen Standard Unterstützen , einer wäre z.B. Postscript. Man ist nicht Gezwungen den Treiber zu verwenden der Hersteller anbietet. Da die meisten Drucker viele Standards können reicht es aus über einen dieser jener den Drucker anzusprechen.Daher brauchst du den Treiber vom Drucker seitens des Herstellers nicht. Bei HP ist es einfach da gibt es einen Universal Treiber für alle Geräte seitens HP. Viele nutzen aber Billig Lösungen wie Lexmark oder andere Exotische Hersteller.

Auch heute noch gibt es einige Modelle die verwendet werden wo teilweise die "Intelligenz" des Druckers nicht im Gerät sondern im Treiber selbst steckt. Oft werden diese auch "Windows Drucker " genannt.

Für den Drucker musst du auch keinen Treiber hinterlegen bei der NAS. Das ansprechen machst du über die Freigaben in der NAS selbst. Ich selbst nutze eine ONAP NAS eine alte TP 219 PII 2 Platten Raid 1 . Dort ist ein alter Canon Drucker angeschlossen für den es Offiziell keinen Linux Treiber mehr gibt. Er fällt unter die Kategorie der benannten "Windows Drucker". Durch seine Standards die er kann konnte ich so den Drucker direkt ansprechen und Drucken. Unter vielen Windoof Versionen hab ich schon Drucker somit Angesteuert egal ob im Netz oder direkt an USB am PC Angeschlossen. Verwende oftmals nicht den mitgelieferten Treiber vom Hersteller. Die Universal für den jeweilligen Specs gesetzten Treiber reichen zu 100% aus ( siehe Postscript)

Was deine Nas angeht ,muss sie nur den Drucker erkennen und er muss in der Liste stehen. Die Druckanfragen Wiederum leiten Sie nur an den Drucker weiter , Der Treiber zum Drucker in Wndows ist die eigentliche Schnittstelle um deine Daten für den Drucker zu Konvertieren damit er das macht was du willst --> Drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Na ja in der Regel installiert man auf einem Linux-System erst einmal CUPS und kann dann den Drucker über das Webinterface von CUPS installieren und den Drucker frei geben.

Trotzdem muss auf den Clients die auf einem Netzwerkdrucker drucken wollen ein kompatibler Treiber installiert werden.

Ich weiß jetzt nicht wie man auf einer Diskstation CUPS installieren kann und würde ich mir auch nicht antun.

Es gibt wesentlich komfortablere Methoden einen Netzwerkdrucker einzurichten - z.B. in dem man direkt einen Netzwerkdrucker kauft.

Es gibt für viele Drucker auch Printservermodule zum nachrüsten oder man schließt ihn einfach über USB an die Fritzbox an.