Synology NAS 212+ ist der Stromverbrauch viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9,5 Watt is nicht viel.
Moderne Handys haben im Durchschnitt 18-100 Watt Netzteile.

Mein Laptop braucht 130 Watt um zu laden.

Aber ein Tipp für das NAS. Du kannst in den Einstellungen aktivieren, das es zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeht. Und auch das es zu einer bestimmten Uhrzeit angehen soll.

Ich hab meins so konfiguriert das es wenn ich schlafe aus ist.

Volleyball704
Fragesteller

Was heißt den genau Aus? Ganz heruntergefahren oder im Ruhezustand? Ich habe mich nämlich von einem Spezialisten informieren lassen (ein Kumpel) der sagte ausdrücklich An lassen da das Gerät darauf konzipiert wurde...

Danke übrigens für die schnelle Antwort!

Hairgott  15.02.2021, 00:06
@Volleyball704

Das NAS soll dir helfen deine Daten zu speichern.
Du hast die volle Kontrolle wann es an ist und wann aus. Du kannst alles konfigurieren wie es dir passt.

Ich bin Programmierer und hab schon genug Systeme aufgesetzt. Bin ich dir genug Spezialist?

Aus heißt aus. Da rennt nur noch ein Ticker oder so, der fast gar kein Strom ziehen sollte.

Ich habe mein NAS während dem schlafen ausgeschalten damit die Festplatten nicht so viel Betriebsstunden haben.
Festplatten können ja über die Zeit kaputt gehen. Wenn du diese schonen willst ist es besser das System nicht durch rennen zu lassen.

Natürlich wurde das NAS trotzdem dafür entwickelt durchzurennen. Ich will trotzdem das meine Festplatten länger halten.
wenn es dir wichtig ist, das es immer erreichbar ist, lass es halt an.

Volleyball704
Fragesteller
@Hairgott

Ich wollte mit "Spezialist gefragt" dich keineswegs beleidigen :). Ich bin nur darüber besorgt was mich das jährlich an Strom kosten könnte. Habe auch jetzt erfahren das ich in den Einstellungen es bestimmen kann nach wie vielen Minuten das Gerät in den Ruhemodus gehen soll nachdem es gearbeitet hat. Nochmals danke für die Rückmeldung, dickes Lob!!!

Hairgott  15.02.2021, 00:14
@Volleyball704

Kein Problem.
Und danke.

PS: ein NAS kannst du konfigurieren wie du willst. Mach es nach deinen Vorlieben, so wie synology das vorgesehen hat. Sonst gäbe es ja den Haufen an Einstellungen gar nicht ;)

Volleyball704
Fragesteller
@Hairgott

Ja das werde ich auf jeden Fall, bin noch jemand der dazulernen muss...

Wenn ein Gerät ununterbrochen die Leistung von 9,5 Watt aufbringt, dann ergibt sich in 1 Stunde der Verbrauch von 0,0095 kWh, pro Tag 0,228 kWh und pro Monat 6,84 kWh. Das kostet bei einem Tarif von 0,3 €/kWh pro Monat 2,052 € und pro Jahr 24,97 €, also rund 25 Euro im Jahr.

Ist nicht so viel.

Wären etwa 82.2 kWh pro Jahr, also 26.62 Euro (32 Cent/kWh) an Stromkosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.