Wieso werden Dateien auf mein QNAP NAS nur mit wenigen MBit übertragen?

4 Antworten

LAG mit einer FRITZ!Box funktioniert schonmal nicht. Auch die Gegenstelle muss LAG können.

Dass die Datenrate so gering ist wird dem WLAN geschuldet sein, da hier die theoretischen Datenraten, die immer auf dem Karton stehen sehr unrealistisch sind. Diese Datenraten sind eben theoretisch und auch nur bei entsprechender Antennenkonfiguration nutzbar. So kannst du die 1,3GBit/s von 802.11ac-WLAN nur nutzen wenn du auch 3x3MIMO-Streams durch den WLAN-Chip im Laptop verwenden kannst. Und selbst dann musst du noch vom theoretischen Wert zu Nutzdatenrate.

Daher schau erstmal mit welcher Datenrate du verbunden bist. Das kannst du im Router-Menü sehen als auch am PC: Rechtsklick auf das WLAN-Symbol, Netzwerk- und Freigabecenter und bei den aktivten Verbindungen rechts auf den Link bei Verbindungen klicken, der mit einem WLAN-Symbol gelistet ist. Für WLAN ist die Datenrate von 184MBit/s (=23MB/s) gar nicht mal so schlecht...

Selbstverständlich ist das meist ein ganzes Paket von einzelnen Ursachen, die sich summieren. Aber spätestens beim letzten Satz von dir wird alles klar: WLAN!

Tatsache bei WLAN: Du erreichst selbst in optimalster Test-Anordnung nur ca. 1/3 der sog. Nominalleistung, d.h. bei einem 300 MBit/s WLAN können so knapp über 100 MBit/s tatsächlich erreicht werden. Und zuhause hast du definitiv keine optimale Test-Anordnung :-)) Wenn du die Hälfte davon tatsächlich erreichst, ist das ein guter Wert, alles darüber ist exzellent :-)
Auch ist WLAN eine "shared media" Technologie, d.h. alle verbundenen Geräte teilen sich die verfügbare Bandbreite -> bei 2 WLAN-Geräten hat jedes nur noch die Hälfte Geschwindigkeit ....
Nun rechnest du noch Mbit/s in MB/s (=MByte/s) um, also Faktor 8, d.h. 100 MBit/s = 12,5 MB/s.

Ein kleines "Phänomen", das oft Verwirrung stiftet ist das Caching: Wenn du Daten kopierst und dir dabei die sog. Kopiergeschwindigkeit im Windows Explorer anschaust, siehst du, dass es immer sehr schnell beginnt und dann plötzlich abtaucht und dort dann bleibt: Es geht sehr schnell, weil der erste Teil der Daten zuerst einmal von der Platte ins RAM geht und von dort weiter ins Netzwerk gesendet wird. Bis das RAM gefüllt ist, geht's also sehr schnell, auch wenn es nur langsam ins Netz geht. Bis das RAM gefüllt ist, dann gehts nur noch gleich viel rein, wie auf der anderen Seite raus geht, also wieder Platz für neue Daten macht....

Welche FritzBox verwendest du und ist der Laptop per WLan mit dieser verbunden?

Was du probieren kannst ist, dem 5Ghz-Netz in den Settings der FritzBox einen eigenen Namen zu geben. Dann kannst du deinen Laptop manuell und mit Sicherheit in das 5Ghz-Netz einloggen. Das erreicht über kürzere Distanz deutlich höhere Übertragungsraten als das 2.4Ghz-Netz.

Woran das liegen kann? An der Verwendung von WLAN... häng dich mal per Kabel dran und teste dann.