Ist dieses Teil (Widerstand?) auf dem Qnap Motherboard defekt?

2 Antworten

Das ist kein Spannungsregler sondern eine normale Diode in SMD Ausführung.
Wieso kommst du einfach so darauf, diese Diode hätte was mit dem Fehler zu tun?

Das NAS zu reparieren dürfte nicht einfach sein, man kommt kaum an Schaltpläne usw. Normal hätte ich gesagt, bringe das NAS mal in ein Repaircafe, aber ich könnte dir nicht garantieren sowas reparieren zu können wenn du es in eine von unseren bringen würdest.

Was kostet das denn ohne Festplatten und was würde ein Postversand, oder per Hermes kosten. In Repaircafes zahlst du ja nur den Materialaufwand wenn Teile gekauft werden müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
mo511
Fragesteller

Das mit dem Spannungsregler war eine Vermutung von einem anderen, da der Lüfter an der NAS noch per Knopfdruck an- und aus geht aber die LED's an der Front schwarz bleiben und das NAS auch nicht mehr bootet. Ein anderes Netzteil habe ich auch schon drangehängt und das lößte das Problem auch nicht.

Ich vermutete den Defekt in der "Diode" da es das einzige Teil war was anders aussah und für mich wie durchgebrannt, angebrannt... Wenn man näher schaut, sieht man auch einen kleinen weißen riss, bin mir aber unsicher...

Ich werde mich mal umhören, wo so ein Repaircafe statt findet.

Generell eine Frage: Wieviel würde denn so eine Repartur kosten so ein SMD oder generell ein Bauteil zu tauschen

15,- EUR oder doch eher 50,- EUR oder gar 200,- EUR

deruser1973  18.02.2019, 08:18
@mo511

Die Diode zu tauschen kostet dich sicher nur eine 5 Euro Spende...

Aber es wird nicht nur die Diode sein, warscheinlich ist der Prozessor hin, weil soetwas immer als erstes stirbt, wenn ein Spannungsregler gestorben ist...

Und den Prozessor kann man schwer tauschen... Das ist dann eher so teuer, wie das Gerät, wenn es ohne Platten gekauft wurde, weil man es nicht mehr repariert...

Sag uns doch mal den Typ deines NAS...

mo511
Fragesteller
@deruser1973

Es handelt sich um eine Qnap TS-239 Pro II+

Schwer zu schätzen, erstmal müsste man wissen, was für ein NAS das denn war...

Dann würde ein Foto helfen...

Ein defekter Spannungsregler zieht messt mehr Defekte hinter sich her. Warum wurde er defekt ?

Besser wäre, du kaufst das gleiche Gerät nochmal, allerdings ohne Platten...

mo511
Fragesteller

Es wäre schade, wenn nur ein "Cent-Teil" defekt wäre und man ansich eine noch gute NAS verschrotten würde. Ich würde es auch nicht selbst reparieren. Ich wollte nur gerne ein Einschätzung haben ob dieses besagte Teil ein Defekt aufweist und was es ungefähr kosten würde...

realistir  17.02.2019, 15:13
@mo511

Ob das Teil defekt ist, könntest du wohl mit einem Multimeter das Dioden testen kann, ermitteln. Wäre für dich machbar, müsstest nur ein entsprechendes Multimeter haben.

Das von dir vermutete Teil ist nicht zu heiß geworden, das hat intern so eine natürliche Farbe. Außerdem denke mal etwas weiter, wenn diese Diode tatsächlich zu heiß geworden wäre, gäbe es weitere Gründe, weitere Fehler! Dann würde dich das austauschen dieser Diode auch nichts nützen, die neue würde ebenfalls heiß werden und kaputt gehen. Folglich müsste da noch mehr repariert werden.

Aber bisher ist das nur eine Vermutung von dir und die dürfte schon mal falsch sein weil ein Spannungsregler ganz anders aus sieht.