Lüfter dreht auf #Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronische Komponenten haben immer unterschiedliche Werte und Verhaltwnsweisen, selbst bei theoretisch Baugleichen Geraten.

Muss ja nur ein Sensor ne Macke haben, falsch platziert sein, andere firmware, whatever ...

Zwei Systeme werden sich nie identisch verhalten!

KidCaprisonne
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das ist richtig. Der 106ng war auch mal so wie der 002ng. Danach updatete ich Bios und Win10. Der 002ng ist btw. nun auch ähnlich wie der 106ng, Nach Update von Bios und Win10.. Folglich werde ich beim 002er anfangen und ein Rollback auf eine 2017er Bios-Version durchführen.

KidCaprisonne
Fragesteller

Hey Noppy, kennst du dich auch mit Rollbacks und BIOS aus? Und Hardware? 1. Ich will n Rollback machen, aber das System sagt mir, es könne die Signatur-Datei nicht öffnen. Heißt ich kann keine BIOS-Rollbacks machen. Würde das aber gern, um zu schauen, woher das Lüfterproblem kommt. 2. Seit einem missglückten ersten Rollback-Versuch mittels Power-Button, Win-Button und B, hatte den USB-Stick vergessen XD und musste den Stecker ziehen, leuchtet die LED am Startknopf beim Anschalten immer blau. Also so wie in diesem Rollback-Modus. Das Ersatzteil leuchtet auch blau. Nehm ich die Startknopfplatine aus meinem anderen HPx360 (hab atm 2 da), leuchtet diese allerdings so wie sie soll....... Kann eine falsche Stromspannung oder sowas diese falsche LED-Farbe verursachen? Oder ist da irgendein Prozess noch nicht beendet? Irgendeine Routine?

Wenn das Gerät zu heiß läuft dreht der Lüfter eben dafür ist der da.

KidCaprisonne
Fragesteller

Das ist eine sehr schöne und plakative Antwort. Aber der Lüfter dreht gerade in diesem Moment extrem hoch. Und das nur, weil 2 Anzeigen der WEightwatchers eingeblendet werden. Ich glaube , ich muss mal n GPU-Treiber-Rollback machen. Das geht ja überhaupt nciht mehr klar.

HardwareFreak3  23.05.2023, 01:00
@KidCaprisonne

Das wird dir auch nicht helfen ?

Ich weiß nicht was du dir dadurch erhoffst aber Lüfter werden über das Bios kontrolliert. Bei Laptops hat man die Option meistens nicht. Und das aus gutem Grund sonst würden Leute wie du die keinen Schimmer davon haben aber irgendwas machen den Lüfter runter drehen und sich dann ärgern das es überhitzt. Nein der Lüfter dreht nicht auf weil es lustig ist sondern weil es heiß wird. Du hast nicht Mal temps genannt und das alleine demonstriert dein Fachwissen.

KidCaprisonne
Fragesteller
@HardwareFreak3

Das demonstriert lediglich auf welcher Basis wir uns unterhalten. Ich beschreibe ein Szenario und frage welche Gründe es haben kann, dass der Lüfter anzieht. Du schreibst es ist zu warm. Ich schreibe der Lüfter zieht bei den Anzeigen hier an. Folglich, weil die GPU Wärme generiert. Das kann an der Paste liegen oder am Treiber der GPU und allgemein, da das beim anderen Laptop nicht ist, an der BIOS-Version. Folglich werde ich diese Punkte nun durchgehen und falls das alles nicht hilft erst Win10 zurücksetzen und danach n Bios-Rollback realisieren. Aber Danke fürs Fachgespräch, welches du nur auf Basis von Temperaturangaben, etwa durch cpuid hwmonitor, führen kannst. MfG

HardwareFreak3  23.05.2023, 01:08
@KidCaprisonne

Nein es kann eben nicht am Treiber liegen. Treiber ist reine Software Software selbst erzeugt keine hitze.

HardwareFreak3  23.05.2023, 01:09
@KidCaprisonne

Und logischerweise ist die Temperatur das erste was man sich anschaut wenn ein Lüfter bis zum Anschlag aufdreht eine Ursache wird es haben und die Temperatur die du durch den Sensor kriegst in Zusammenarbeit mit einiger deiner Gehirnzellen wird dir verraten ob es jetzt zu heiß läuft oder ob es softwaregesteuert aufdreht ohne richtigen Grund.

HardwareFreak3  23.05.2023, 01:10
@KidCaprisonne

Windows 10 kontrolliert deine Lüfter genau so wenig sonst hättest du ein massives Problem bei der Installation eines Betriebssystems