Frage von leveus, 103

Warum dreht mein Lüfter ohne Grund auf ?

Hey ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Lüfter in letzer zeit immer ohne erkennbaren Grund aufdreht. Selbst wenn ich gar nichts mache dreht der Lüfter einfach hoch obwohl die Temperaturen in meinem Pc alle so um die 30 grad liegen. Woran liegt das und wie kann ich das Steuern oder beheben? Danke schon mal im Voraus.

Bearbeitet:

Ok mir ist gerade aufgefallen das der Lüfter wieder normal (also nicht unnormal schnell und laut) gedreht hat obwohl die Temperatur auf 60 grad angestiegen ist 

Antwort
von Hexer607, 103

Haste mal im bios die einstellung des Kühlers mal an geguckt stelle mal die Target-Temp auf 60 Grad

Kommentar von leveus ,

Hat leider nichts geändert :(

Kommentar von Hexer607 ,

mmmh ich meld mich nochmal

Kommentar von leveus ,

oke danke :)

Kommentar von Hexer607 ,

ist der kühler auch sauber

Kommentar von leveus ,

Wie genau meinst du das ?

Also ich kann da jetzt keine großen"Verstopfungen" sehen die den Luftfluss behindern könnten falls du das meinst :D

Kommentar von Hexer607 ,

Ok das ist schon mal ordentlich

Antwort
von DepravedGirl, 88

Hast du mal die Prozessortemperatur überprüft ?

Sind im Taskmanager ungewöhnliche Prozesse aktiv ?

Wenn die Prozessortemperatur zu hoch ist, dann kann folgendes passieren -->

Energieoptionen -->  Systemkühlungsrichtlinie --> Aktiv

– Lüftergeschwindigkeit vor dem Verlangsamen des Prozessors erhöhen. Erreicht das System eine bestimmte Temperaturschwelle wird zunächst die Lüftergeschwindigkeit erhöht. Erst, wenn diese maximal ist und die Temperatur weiter steigt, wird der Prozessor heruntergetaktet.

<-- Das passiert, wenn die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv eingestellt ist.

Bevor du da aber was verstellst, solltest du erst mal prüfen ob die Prozessortemperatur deines Computers wirklich zu hoch ist.

Kommentar von leveus ,

Die Temperaturen sind wie gesagt ziemlich gering so 31/32 Grad und die Cpu ist auch nicht wirklich ausgelastet

Kommentar von DepravedGirl ,

Ist ja echt merkwürdig ...

Antwort
von Roderic, 74

Kriegt erst mal raus, welcher Lüfter. Der vom Prozessorkühler, von der Grafikkarte, vom Netzteil oder vom Gehäuse?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 61

Normal bei 125 Watt AMD-Boxed Kühler

Kommentar von surfenohneende ,

BIOS-Update machen

Optionale Windows-Updaes

Treiber manuell updaten

Antwort
von KDFRUT, 91

Steuern kann man mit Software wie Notebook Fancontrol, Speedfan, aber die gelten meistens bei Notebooks. Da du aber ein PC hast musst du gucken, da gibt es andere Programme, ich komme grad nicht auf den Namen. Bei vielen PCs ist aber auch so, dass man unter Bios da eine Einstellung gibt und da kann man die Drehzahlen des Lüfters bei bestimmten Temperaturen selbst "regulieren". Schau mal bei dir ob du so was hast ggf. mach mal nen Bios Update. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten