Ein Lüfter dreht nicht obwohl Spannung drauf ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du erfahrung mit PCs und so? ansonsten würde ich nicht an den lüftereinstellungen rumschrauben. hast du den pc mal über längere zeit laufen lassen? bleiben die dann aus? ich vermute dass die kühlung erkennt wann das wasser zu heiß ist und dann schaltet es erst die kühlung an. wenn es das ist, hast du sogar eine sehr gute kühlung. spätestens wenn die cpu überhitzt und sich die kühlung immernoch nicht regt, solltest du dir vielleicht einen anderen kühler suchen

Noam0
Fragesteller

Ok. Ich habe bis jetzt 4 PCs gebaut (bin 14) und unter last hab ich immer noch keine Drehzahl. Jedoch wird die CPU auch nur nach ca 5 mal cinebenchr15 durchlaufen lassen nur unter 50 Grad warm

Yoshi347  20.01.2020, 21:09
@Noam0

schau lieber nach ab wieviel grad deine cpu zu heiß ist. 50 grad ist eigentlich noch in ordung

Noam0
Fragesteller
@Yoshi347

Ja, ich hab sie noch nie Heißer gesehen. Hab übrigens einen r5 2600 auf 4,2 GHz übertaktet

Wie sieht es denn unter Belastung aus? Drehen die dann auch nicht? Wenn sie funktionieren ist das sehr wahrscheinlich eine BIOS-Einstellung.

Noam0
Fragesteller

unter last hab ich immer noch keine Drehzahl. Jedoch wird die CPU auch nur nach ca 5 mal cinebenchr15 durchlaufen lassen nur unter 50 Grad warm