Gehäuselüfter dreht sich nicht?

 - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

eventuell defekt .. hast Du ihn mal getestet .... an einem anderen Stsckplatz ?

Skybabo
Fragesteller

Ja alles steckt fest und sonnst würde er ja auch nicht erkannt werden

HodiMan  04.10.2019, 12:05
@Skybabo

feststecken reicht net .. kann ja sein das der Lüfter defekt ist .. das Lager z.B.teste den Lüfter woanders

Dein CPU Lüfter dreht, der Gehäuselüfter ist entweder gar nicht über das Mainboard angeschlossen oder dem ist noch zu kalt, als dass er drehen müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Welches Mainboard hast du?
Und was für einen Lüfter? Hat dieser 3 oder 4 Pin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Skybabo
Fragesteller

Da dies ein fertig PC ist den ich mal geschenkt bekomme habe. Das motherboard ist assus a68hm plus

Nexana00  04.10.2019, 11:57
@Skybabo

Es könnte möglich sein das dein Mainboard zum Beispiel keine 3-Pin Lüfter vernünftig ansteuern kann, daher frage ich das.

Skybabo
Fragesteller
@Nexana00

Der hat ja davor ganz normal funktioniert

Nexana00  04.10.2019, 12:02
@Skybabo

Und wieso fehlt diese Information das er schon mal funktioniert hat?
Vielleicht ist er dann einfach kaputt. Kann passieren.

Ich behaupte mal das dein Mainboard nicht einfach den Lüfter abschaltet wenn er zu kühl ist?
Alternativ kannst du mal mit Prime95 kurz etwas Last auf den PC geben, guck mal ob der Lüfter dann an geht.

Denke hat den Geist aufgegeben wenn er nicht falsch angeschlossen ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung