CPU Lüfter dreht vom Boot an hoch?

3 Antworten

3 Polige Lüfter kann man nicht steuern.

2 Pole sind für die Spannungsversorgung und der 3te Pol ist das Tachosignal, das dem Board sagt, wie schnell der Lüfter dreht und auch, ob überhaupt...

Willst du steuerbare Lüfter, dann brauchst du den 4 Polige PWM Anschluss...

Und ein passendes Board dazu...

jeggo24
Fragesteller

OK, danke mal für die Antwort. Hast du vlt eine Ahnung was dann die Ursache sein könnte oder wie man es beheben kann ? Bzw vlt war das bei alten PCs vlt einfach so, dass die so gedreht haben?? Ich meine er hört sich so an als ob er gleich abheben will. Lg

deruser1973  18.07.2021, 08:37
@jeggo24

Möglicherweise hast du einen 5 V Lüfter an 12 V angeschlossen...

WillEsWissen64  17.07.2021, 09:20
3 Polige Lüfter kann man nicht steuern

Sorry, das ist nicht richtig.

4pin steuert via Pulsgeber ( schnelles An/Aus der Spannung ).

3pin senkt die Spannung

Gsonz  17.07.2021, 09:22

3-Pin Lüfter lassen sich sehr wohl steuern, und zwar über die Spannung.

jeggo24
Fragesteller
@Gsonz

Und wie kann ich die Spannung ändern?

Gsonz  18.07.2021, 07:31
@jeggo24

Dafür braucht man eine Software für die Lüftersteuerung. Bei modernen Boards gibt es offizielle Tools vom Hersteller, ansonsten kann man z.B. SpeedFan nutzen.

deruser1973  18.07.2021, 08:36
@Gsonz

Moderne Boards braucht man aber dazu... Und das was er hat, ist nicht modern...

Und der Lüfter ist nicht über die Spannung gesteuert, sondern über die Einschaltzeit... (=PWM)

Gsonz  18.07.2021, 13:55
@deruser1973

Der Fragesteller hat doch gesagt es sei ein 3-Pin Lüfter? PWM-gesteuert wäre 4-Pin.

deruser1973  18.07.2021, 14:48
@Gsonz

ja, und Spannungsgesteuert gibt es nicht - das geht auch nur über PWM...

Gsonz  18.07.2021, 15:32
@deruser1973

Nein, eben nicht. Es geht auch über Spannung. So waren die alten Lüfter in meinem PC auch gesteuert. Im BIOS kann man sogar zwischen den beiden Modi umschalten. Aber ich diskutiere nicht weiter mit dir, das führt sowieso zu nichts.

deruser1973  18.07.2021, 22:28
@Gsonz

Das ist aber neu, ich kenne das noch nicht...

Und bei alten Boards geht das sicher nicht...

Ich habe mich belesen, du hast also recht, es geht über die Spannung, ich bin ja auch lernwillig, aber ich sehe das als nicht ideal an...

Aber man könnte die Spannung durch PWM zerhacken und dann mit einem Elko wieder glätten - das wäre dann zumindest vom Wirkungsgrad sinnvoller..

Womöglich der Drehzahlgeber defekt am Lüfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mir hat man hier den Speedfan empfohlen. Meine brennt gerade na ja 54°C sind keine Katastrophe sagte man mir da.
Leider hat sich meine Maus nicht mit abfotografiert. unten rechts GPU Fan Hab ich wegen der Temp auf 75% hochgesetzt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Gsonz  18.07.2021, 13:57
Meine brennt gerade na ja 54°C sind keine Katastrophe sagte man mir da.

Liegt daran dass 50°C standardmäßig als Richtwert eingestellt ist. Macht aber keinen Sinn, da Grafikkarten 70-80°C warm werden können, Prozessoren auch mal 90°C oder etwas höher.

MarSusMar  18.07.2021, 14:04
@Gsonz

Das weiß ich.😉 Das war die Erklärung für das Foto. daher auch keine Frage...und der Nebensatz dazu.