RGB Lüfter drehen, aber leuchten nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hier mal eine Abbildung von dem PC Gehäuse:

Bild zum Beitrag

Da ist die ARGB Controller Platine zu sehen. Daran müssen die Lüfter abgeschlossen sein. Jeder Lüfter hat zwei Stecker, einen 3pol. Lüfternaschluss und einen 3/4 ARGB Anschluss. Das ist der 4pol. Stecker, mit dem einen verdeckten Kontakt.

Bild zum Beitrag

Diese Stecker müssen jeweils an dieser kleinen ARGB Controller Platine stecken. Dann muss dieser ARGB Controller noch mit dem Netzteil verbunden werden, mit einem SATA Stecker. Und dann muss dieser ARGB Controller noch mit dem Mainboard verbunden werden. Dazu muss dem Gehäuse ein ARGB Kabel beiliegen. Das ist ein Kabel, was an dem ARGB Controller angeschlossen wird und an dem ein ARGB Stecker ist, genau wie an den Lüftern die 3/4 Stecker mit dem einen verdeckten Kontakt und dieser ARGB Stecker kommt auf deinem Mainboard am unteren Rand, auf den ADD_GEN2 Pinheader, direkt neben den USB2.0 Steckleisten auf dem Board, siehe Abbildung im Handbuch Seite10:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/ROG_STRIX_B460-H_GAMING/G16494_ROG_STRIX_B460-H_GAMING_UM_WEB.pdf

Auf keinen Fall versuchen, den ARGB Controller und/oder die ARGB Lüfter, an dem RGB Header direkt neben dem ADD_GEN2 Header anzuschließen, dann qualmt es. Das ist ein 4pol. 12V RGB Anschluss und nicht kompatibel mit den 5V ARGB Komponenten in deinem Gehäuse.

Wenn alles richtig angeschlossen wurde, dann muss die RGB Funktion eventuell noch im BIOS/UEFI aktiviert werden und unter Windows muss noch die Software zur Steuerung der ARGB Komponenten installiert und eingerichtet werden. Dafür die Software zum Mainboard verwenden, also von der ASUS Webseite.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/14Utilities/Lighting_Control_1.07.84.zip

Eventuell muss noch ARGB Controller, von seiner integrierten ARGB Steuerung auf den Sync Anschluss zum Mainboard umgeschaltet werden. Dazu ca. 3 Sekunden lang die RGB Steuerungstaste am Gehäuse drücken. Die Lichter sollten sich dann erst mal auf einen drehenden weißen Kreis ändern, zumindest laut Beschreibung aus dem Internet. Du kannst dir auf der Amazon Seite aber auch mal weiter unten die Beschreibungen durchlesen und die Kundenfragen und Antworten. Leider erhält man von "Empire Gaming" keinen echten Support und ich kann auch kein Handbuch finden. Kein guter und gewissenhafter Hersteller.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Zonatic
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Die Lüfter habe ich alle wie beschrieben angeschlossen, sie drehen sich auch schnell und normal und den Stecker habe ich auch in den ADD_GEN2 Header gesteckt. Wo muss ich das ebenfalls dort am Kabel verbundene GDV-Kabel anschließen? Habe ihn aktuell in CHA_FAN2. Aura habe ich installiert und im Bios habe ich alle RGB aktiviert. Leuchtet leider immer noch nicht, dreht sich nur und wie du bereits sagtest. Das Drücken der RGB Steuerungstaste am Gehäuse für 3 Sek. bewirkt leider nichts.

computertom  06.09.2021, 21:38
@Zonatic

Wenn der ARGB Stecker am ADD_GEN2 Header angeschlossen ist, dann brauchst du VDG nicht anzuschließen. Elektrisch betrachtet ist ARGB und VDG das gleiche, nur das es mechanisch etwas andere Stecker sind. Der VDG Stecker ist nur für Mainboards gedacht, die keinen ARGB (ADD_GEN2) Header haben, sondern einen VDG Header, weiter nichts. Das ist so zu sagen ein Adapter, für entweder oder, aber nicht für beides gleichzeitig. Wenn du den VDG Stecker auf den CHA_FAN2 Anschluss gesteckt hast, dann könnte jetzt der ARGB Controller im Gehäuse kaputt sein. ARGB, VDG bzw. VD_G Stecker dürfen weder an 4pol. 12V RGB noch an FAN Anschlüsse gesteckt werden, sonst werden die ARGB Komponenten zerstört.

Zonatic
Fragesteller
@computertom

Das würde es erklären, obwohl die Lüfter per se auch am Controller angeschlossen sind und funktionieren. Dann wird wohl am Controller die Lüfter zum funktionieren Strom bekommen, nur die ARGB Anschlüsse sind hin Vielen Dank für die lehrreiche Aufklärung!

computertom  06.09.2021, 22:33
@Zonatic

Da der ARGB Stecker und der VDG Stecker parallel geschaltet am Kabel hängen, könnte sich auch noch der ARGB Controller auf dem Mainboard verabschiedet haben.

Du kannst ja mal folgendes versuchen:

Einen der ARGB Lüfter abstecken und komplett ausbauen. Am besten und einfachsten dürfte sich das mit dem hinteren Lüfter gestalten. Dann schließt du den ausgebauten Lüfter mit dem Lüfterstecker an einem SYS_FAN oder CHA_FAN auf dem Mainboard an, zu drehen lassen und den ARGB Stecker vom Lüfter steckst du direkt auf den ADD_GEN2 Header. Dann müsste wenigstens dieser eine Lüfter drehen und leuchten.

Wenn das funktionieren sollte, dann habe ich noch einen Rettungsanker für deinen ARGB PC.

Zonatic
Fragesteller
@computertom

genau das selbe Problem: Lüfter dreht sich, RGB leuchten nicht

computertom  06.09.2021, 22:54
@Zonatic

Dann scheint sogar der ARGB Controller auf dem Mainboard hin und/oder die Lüfter ebenfalls. Das war dann wohl kein schöner Tagesabschluss für dich. (:-().

Zonatic
Fragesteller
@computertom

Wenn ich jetzt nur wüsste welcher der beiden es ist, mist. Könnte mir durchaus das Mainboard vorstellen, weil ich es über Amazon Warehouse Deals im Zustand "Wie Neu" gekauft habe und nur dran stand das es in Orginalverpackung kommt...

Naja.. dann halt nur begrenztes Leuchten durch den CPU Kühler und meinem RAM

Zonatic
Fragesteller
@Zonatic

Erst recht da es am alten Mainboard mit dem GDV Stecker am CHA_FAN noch geleuchtet hat :-D - ein altes Asus P8H77-M PRO

computertom  06.09.2021, 23:12
@Zonatic

Wenn man wüsste, ob die Lüfter noch ganz sind, also die ARGB LED's darin, dann könntest du noch einen ARGB Controller nachrüsten. Die gibt es auch mit USB Anschluss, zum Anschluss an einem USB2.0 Pinheader. Darüber können dann per Software, passend zum ARGB Controller, die ARGB LED's der Lüfter gesteuert werden.

z.B. Zalman Z-Sync ARGB Controller

Als Steuerung kommt hier die Zalman Z-Sync oder Razer Chroma Software zum Einsatz.

Zonatic
Fragesteller
@computertom

Danke dir! Werde mir das mal genauer anschauen :)

computertom  06.09.2021, 23:17
@Zonatic

Nee du, das glaube ich nicht, das ARGB LED's an einem CHA_FAN Header geleuchtet haben, auch nicht an einem ASUS P8H77-M Pro Mainboard. ARGB LED's leuchten erst, wenn sie am korrekten Anschluss adressierte Daten empfangen und das passiert an einem CHA_FAN Anschluss ganz sicher nicht. Und RGB Unterstützung gab es damals, zu P8H77 Zeiten, auch noch nicht, schon gar nicht ARGB.

Vielleicht bekommen sie nicht genug Strom, weil die Temperatur nicht hoch genug ist? Bei mir ist es anders rum, meine Einfarbigen laufen aber leuchten dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Die Lüfter mal direkt ans Mainboard angeschlossen.

Nur mal anbei... Warum hat man eine 10700K CPU aber nur ein B-Chip Mainboard ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
computertom  06.09.2021, 19:50

Kurze Gegenfrage: Warum soll dann einen i7 10700K nicht auf einem B460 Board genutzt werden?

900MHz höherer Basistakt und 300MHz höherer Turbo Boost, ohne overclocking - das könnten zwei Gründe dafür sein, einen 10700K auf einem B460 Mainboard zu betreiben. Dazu kommt noch, das der i7 10700K im Moment das gleiche kostet, zum Teil sogar billiger ist, als der i7 10700 ohne K. Und nicht jeder will/muss übertakten, aber trotzdem die höhere Basisleistung nutzen.

Vllt musst du das Betriebssystem installieren und es dort erstmal einstellen?