Hilfe - Lüfter drehen sich weiter?

2 Antworten

Dein Problem liegt darin dass du deine Lüfter nicht auf den Mainboardeigenen PWM Lüfterplätzen sondern auf USB Ports angesteckt hast.

Dein Mainboard versorgt die USB Ports weiterhin mit Strom, das ist zb ganz nützlich damit du über die USB Ports weiterhin Akkus laden kannst. Im Falle deiner Lüfter sorgt es eben dafür dass diese nie abschalten.

In deinem BIOS sollte es eine Einstellung dazu geben damit USB Ports im ausgeschalteten Zustand keinen Strom mehr bereit stellen.

Trekker89
Fragesteller

Vielen Dank schonmal

Richtig - genau deshalb möchte ich ja auch die ports weiterhin mit Strom versorgt haben.

Wenn ich die Lüfter direkt auf dem mobo installiere - heißt das aber auch dass die Steuerung über das BIOS sein muss - möchte aber gerne die dafür vorhergesehene lüftersteuerung und die Software nutzen. Dafür gibt's die Dinger ja auch und die wollen an ein USB header 🙈.

Kannst du dir erklären warum die Lüfter dann auch Ur laufen wenn der k95 pass-through angeschlossen ist? Wie beschrieben tritt das Problem nur dann auf - würde gerne die Technik bzw. den Prozess verstehen

Noch dazu habe ich einen weiteren PC (Asus, corsair, nzxt) und hier exakt gleich verkabelt - auch auf die USB header - hier tritt der Fehler nicht auf.

Hi,

ein satz mit "O" das muß wohl so wenn du mit deinem Golf von der Autobahn kommst drehen sich die Lüfter auch weiter bis der Motor abgeklühlt ist.

Warum also nicht der PC???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

PaulJohnssen  20.11.2023, 12:47

Schlechte und falsche Analogie. Die Lüfter im Auto drehen sich ja auch nicht, wenn man den Motor ausstellt (den PC herunterfährt).

Deine Analogie wäre passend und richtig, wenn die Frage gewesen wäre "warum drehen sich die Lüfter nach großer Last und beenden des Programmes weiter".

Die Antwort von Krabat ist richtig. Die USB Header versorgen die Lüfter weiterhin mit Strom. Bei richtigen PWM Lüfter-headern ist das nicht so.

Trekker89
Fragesteller
@PaulJohnssen

Danke - Joa ich lass das obige von heizfeld mal so stehen.

Habe eben auch Krabat nochmal die Frage nach einer Erklärung für das Phänomen im Zusammenhang mit der Tastatur gestellt - Meiner Meinung nach sind ja genau für Sowas die Lüftersteuerungen auf die USB header da. Und wenn ich im BIOS die USB ports mit Strom versorgen möchte - so war ich der Meinung - das nur die ports versorgt werden und nicht die Header...

Trekker89
Fragesteller
@heizfeld

Danke - aber ich denke dass Sie mir nicht weiterhelfen können und/oder ein Missverständnis herrscht.

Ich versuche es in Ihrer Fahrzeugvergleichsstrategie - Mein Auto hat keine Karosserie - zumindest sind alle Türen und Motorhaube demontiert!! Das Steuergerät hat eine Temperatur von 25 grad - Die Multimedialanzeige eine Temperatur von 21 Grad - Das Fahrzeug lief 5 Minuten und ist Kalt! Wie lange Ihrer Meinung nach dürften denn jetzt bitte die Lüfter nachlaufen bis der Motor abgekühlt ist?

Mein Versuch mit ungefähr 30 min. brachte keine Erfolg....

😑 Sorry - wir verstehen uns entweder total falsch oder einfach ignore...

Sollte es tatsächlich ein Missverständnis seien, würde ich vorschlagen sich fachlich zum Thema mit den richtigen Begriffen zu argumentieren ums so etwas künftig zu vermeiden.

Achja es ist keine Zündung vorhanden! Lediglich die Batterie noch angeschlossen 🙄

heizfeld  20.11.2023, 14:21
@Trekker89

Wenn du deinen PC herunterfährst schaltet er scheinbar den STrom nicht vollständig ab. Er befindet sich im Ruhemodus oder im Standby, sonst würde keinerlei Strom mehr fliessen. Er ist im SLEEP MODE. WÄRE er im DEEP SLEEP ginge das nicht mehr. Das kann man einstellen.