CPU debug nach Bios?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch als erstes den CMOS reset.

PC vom Strom trennen

BIOS Batterie auf dem Mainboard (runde Knopfzelle) für 5 min entfernen

Pc starten.

Damit ist dein BIOS zurück gesetzt, vlt reicht das schon fürs erste.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

helium89
Fragesteller

ich werd’s mal versuchen

Usj89  18.11.2023, 01:32
@helium89

Klingt als wenn dein OC mit dem 3600er RAM nicht stabil läuft.

Mit CMOS läuft der RAM wieder auf 2133mts, könnte für den Boot reichen, sofern es daran liegt.

helium89
Fragesteller
@Usj89

ja trz aktivieren xmp liefen die beiden wieder auf 2100mhz deswegen habe ich ja ein neues XMP profil ausgewählt

Usj89  18.11.2023, 01:39
@helium89

Ja, genau das könnte zum Absturz incl Dauerschleife führen.

helium89
Fragesteller
@Usj89

was kann ich dagegen machen?

Usj89  18.11.2023, 01:41
@helium89

Sie auf 3200mts betreiben. Die Geschwindigkeit wird vom Hersteller garantiert.

Sollte es auch ein Profil für geben (Latenzen und Spannung müssen ja ebenfalls angepasst werden)

helium89
Fragesteller
@Usj89

also kann ich die nicht mehr auf 3600 stellen hab die ja extra dafür in der geschwindigkeit gekauft sonst hätte ich mir ja auch 3200er holen können

Usj89  18.11.2023, 01:55
@helium89

Vlt liegt das Problem woanders. Hast wohl einfach ne schlechte CPU erwischt. Stichwort sillcon valley

helium89
Fragesteller
@Usj89

Hoffentlich nicht, ich möchte eh in naher zukunft upgraden. Dein Tipp hat geholfen! Ich bin wieder drinne. Ich hab auch wieder den RAM auf 3600mhz gestellt und bis jetzt geht alles.

danke dir du warst eine echte Rettung❤️

Hallo,

hast du eventuell auch onboard Grafik? Dann versuch mal den Monitor umzustecken ob sich dann was bewegt. EIgentlich sollte er die Grafikkarte von selbst erkennen und bevorzugen, aber wer weiß. Versuch ist es wert

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer