ram probleme nach cpu upgrade?

5 Antworten

Hallo

Der Ryzen 7 3700X unterstützt nur bis DDR4-3200 RAM, dein alter Ryzen 7 2700X sogar nur bis DDR4-2933. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet. Das heißt, das bei beiden Prozessor nicht garantiert ist, das sie mit DDR4-3600 RAM laufen, das ist lediglich möglich. Overclocking ist eben ein Glücksspiel und abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Offenbar ließ sich der Speichercontroller in dem Ryzen 7 2700X höher übertakten, als der Speichercontroller in dem neuen Ryzen 7 3700X.

Jedenfalls ist mit dem Ryzen 7 3700X die Funktion nur bis DDR4-3200 RAM garantiert und das auch nur bei Einsatz von einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung kann die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit sogar noch niedriger ausfallen. Gerade bei MEM overclocking sollte auch das beachtet werden.

Aber bist du dir sicher, das dein Mainboard überhaupt in der Lage ist, mehr als DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit einzustellen? Laut AsRock ist nur bis DDR4-3200 Tempo einstellbar.

Wenn seltsamer Weise doch mehr geht, dann kannst du jetzt versuchen, mit aktivem XMP, den RAM zusätzlich manuell wieder etwas zu drosseln, auf DDR4-3200/3333/3466 Speichergeschwindigkeit und zwischendurch immer wieder testen, ob der Rechner damit stabil läuft. Das XMP stellt für dich dann die Timings und die RAM Modulspannung ein und du setzt zusätzlich die Speichergeschwindigkeit etwas herunter.

Für optimale Performance sollten die ersten beiden RAM Module in die RAM Steckplätze A2 und B2 eingesetzt werden.

mfG computertom

DrunkenWilley
Fragesteller

danke für die ausführliche info

Versuch es mal mit 3200MHz und ggf. mehr Spannung (1.40V).

Steht der Ram überhaupt auf der Motherboard Kompatibilitätsliste ?

Versuche es mal ohne XMP. Die Übertaktung ist allenfalls messbar.

Deine cpu supportet max 3200 mhz ram. Dein motherboard ebenfalls

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
DrunkenWilley
Fragesteller

ok,aber mit der 2700x liefen die bausteine/ram

ProB4sher  29.05.2022, 22:48
@DrunkenWilley

Mach default profil oder setze manuell auf 3200 mhz beim ram. Versuche es erstmal mit 1 Riegel. Ansonsten bios resett. Batterie Netzstecker raus ect.