XMP Profil aktivieren nicht möglich, warum?

3 Antworten

Ja,

das macht der Ryzen 5 2400G nicht mit, obwohl das

Corsair Vengeance DDR4-3200 2x8GB CL16 schon das

optimale Speicher-Kit dafür ist.

Was du machen kannst?

  • Das neuste BIOS für das Gigabyte Aorus B450 Elite flashen
  • Einen andere Ryzen CPU nehmen (Ryzen 5 3600 oder besser).

Du könntest auch mit dem Ryzen Master Programm die Werte solange erhöhen bis der PC aussetzt, und dann die Werte wieder etwas senken.

https://www.youtube.com/watch?v=1AWH9QBU76k

https://www.youtube.com/watch?v=80egU9_UUmI

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alpenfoehn-EKL-Brocken-3-Black-Edition-CPU-Kuehler-2x140mm_1274280.html

Hansi

Lunaroox
Fragesteller

Hallo Hansi, ah also packt die CPU das einfach nicht. Schade, naja ich wollte jetzt eh auf eine AMD Ryzen 7 58003D upgraden da ich noch AM4 Sockel habe. Ich weis nur nicht ob da mein CPU Kühler ( Alpenföhn Blackrock 3 ) ausreicht oder ob man da lieber eine Wasserkühlung einbaut. Kennst du dich damit aus?

Derzeit habe ich unter 3d Mark ( volllast ) 80 grad CPU und 70 Grad GPU

Lunaroox
Fragesteller
@Kerner

Hey Hansi,

das B450 Elite hat ja soweit ich gesehen habe im letzten BIOS Update eine Unterstützung für den Prozessor erhalten aber ein anderes Mainboard wäre sicherlich Hilfreicher oder ?

Welches könntest du da empfehlen ich kenn nur die X570 bretter

Kerner  30.05.2022, 21:31
@Lunaroox

Naja,

was kann man da nehmen.

Ich bevorzuge eben das MSI MEG X570 Tomahawk WiFi6, das ist so bei 200,-€.

Das ist halt das beste Brettl für das Geld.

Ein Gigabyte B550 Aorus Master ist auch nicht schlecht, aber teurer. Dafür prima..

Deine jetzigen Speicherriegel sind schon nicht schlecht. Sollten ausreichen.

Hansi

Lunaroox
Fragesteller
@Kerner

Danke dir für alles , du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Versuch Mal die DRAM Spannung manuell auf 1,35V zu setzen. Wenn das auch nichts hilft Mal manuell von 3200mhz auf 3000mhz runter gehen, vielleicht schafft dein CPU die 3200mhz nicht wobei die eigentlich machbar sein sollten..

Lunaroox
Fragesteller

ich weis leider nicht wie ich das manuell einstellen kann wenn ich das manuell eisntellen will ist ,,Auto'' vorgegeben und ich kann daran nix ändern warum auch immer. Bios ist auf dem neusten Stand übrigens

ILM321  30.05.2022, 21:19
@Lunaroox

Meistens wenn du xmp aktiv hast kannst du im Regelfall direkt da drunter die Frequenz manuell einstellen.

Lunaroox
Fragesteller
@ILM321

ah ok versuch ich gleich mal danke dir :)

Du aktivierst ja auch nicht XMP sondern DOCP ;)

Schau mal, ob es mehrere Profile gibt, die Du anwählen und testen kannst

Und 3200er RAM läuft ohne DOCP mit 1600MHz

Was Du auch nicht machen darfst mit aktviertem DOCP noch irgendwas manuell einzustellen beim RAM

Des Weiteren müßte das Board bei 3200er schon im Ocerclocking laufen, denn die CPU kann von Haus aus nur 2933MHz

ILM321  30.05.2022, 20:48

Wie kommst du den bitte auf die 1600mhz? DDR4 Standardspeed ist 2133mhz bzw 2400mhz, nicht 1600mhz..

Und übrigens heißt es nur bei Asus Boards DOCP, bei eigentlich jedem anderen Board heißt es immernoch XMP Profil.

MichaelSAL74  30.05.2022, 20:49
@ILM321

3200MHz in der Hälfe sind 1600MHz, daher sollte 3200er ohne irgendliche XMP / DOCP mit 1600 laufen

Und zum XMP kann ich nix. bei AMD heißt es DOCP, wenn die Hersteller hingehen und es XMP taufen, kann ich nix für. Im übrigen mein GB hat auch DOCP anstehen und auch ASRock, das im Einsatz ist. Aber gut. Du hast Recht. Dann brauch ich weniger Schreiben

ILM321  30.05.2022, 20:52
@MichaelSAL74

Xmp/DOCP verdoppelt aber deine mhz nicht sondern stellt dein RAM nur auf die vom RAM Hersteller angegebene Geschwindigkeit ein. Ohne xmp oder DOCP läuft der RAM halt auf ddr4 Standardspeed was dann 2133 oder 2400mhz sind. Wenn du nen ddr4 2400mhz Kit hast läuft das ohne xmp/DOCP auch nicht mit 1200mhz

ILM321  30.05.2022, 20:54
@MichaelSAL74

DOCP ist nichts von AMD das hat Asus ins Leben gerufen. AMDs xmp Variante heißt offiziell AMP (AMD Memory Profile). Mein Gigabyte X570 Board nutzt XMP als Wortwahl

Lunaroox
Fragesteller

Ich schau mal ins BIOS , aber soweit ich weis gibt es nur Profil 1 und XMP bei mir und Profil 1 läuft er auf 2133mhz . Welchen Grund könnte es denn haben das er mit dem XMP / DOCP abstürtz. Ich dachte immer rdas es am Speicher ( SSD) liegen könnte. welche übrigens eine Smasung EVO 970 ist mit 512 mb