Xmp vor dem aufrüsten vom RAM deaktivieren?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
sollte ich das XMP Profil erst deaktivieren bevor ich den RAM einbaue und anschließend XMP wieder einschalten?

Ja, das solltest du.

Wenn es die selben Speicherriegel sind, mit den selben Werten, dann musst Du gar nichts machen. Einfach einbauen und den PC starten.

MhhLeckerLecker
Fragesteller

Habe auch schon gelesen das es zu Schwierigkeiten kommen kann, weil es auch wenn es die exakt gleichen ram riegel sind zu unterscheiden kommen kann was die Chips angeht dar die Hersteller von Zeit zu Zeit andere bzw. Neuere Chips verbaut. Ist das mittlerweile immer noch so ?

tanteerna68  03.06.2021, 11:21
@MhhLeckerLecker

Selbst wenn es so ist, geht es schlussendlich immer auf die Werte, die ein Speicherriegel hat. Diese müssen einfach unterstützt werden und auch richtig eingestellt werden. Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt, solange es die selben Speicherriegel sind. Es kann nur sein, dass Du den PC mehrfach neu starten muss, den Rest regelt der PC selbst. :-)