Gehäuselüfter dreht sich plötzlich nicht mehr?

5 Antworten

hallo. Das klingt nach einem mechanischen Problem des lüfters, Ich würde empfehlen, das gehäuse zu öffnen und den betroffenen lüfter vorsichtig zu untersuchen, um sicherzustellen, das sich nichts darin verfangen hat oder daß dass lager des lüfters beschädigt ist In Bezug auf die bios-einstellungen könntest du versuchen, den silent-modus zu deaktivieren und die lüfter auf "full speed" einzustellen, um zu sehen, ob der lüfter sich dann dreht. Viel Glück

acvina
Fragesteller

Wie erkenne ich ob das Lager beschädigt ist?

acvina
Fragesteller

Hab den PC vom Strom getrennt und den Lüfter mit der Hand angestupst um mich zu vergewissern das er nicht steckt oder Geräusche zu hören sind. Nach dem erneuten einschalten läuft er wieder

Die häufigste Ursache das ein Lüfter nicht läuft ist Staub. Die Lüfter sind regelrechte Staubmagnete. Bevor du irgendwas verstellst oder ausbaust würde ich erst mal den Rechner aufmachen und vorsichtig den Staub entfernen. Meist ist dann dieses Problem schon gelöst.

Kannst probieren die Spannung der Lüfter im BIOS zu erhöhen. Wenn er dann läuft dann sei froh aber wenn nicht dann sieht das nach einem mechanischen Problem aus

LG Lennard

Woher ich das weiß:Hobby

Das häufigste Problem ist Staub der sich in den Lüftern verfängt. Ich würde mal den betroffenen Lüfter ausbauen und von Staub befreien. Bei den anderen Lüftern würde ich auch mal schauen.

Dann kann ich Staubfilter für die Lüfter empfehlen. Diese werden auf der Ansaugseite montiert.

Dann ist der Lüfter oder die Spannungsversorgung defekt. Nachmessen, eventuell neuen Lüfter kaufen.

acvina
Fragesteller

Wie kann ich nachmessen?