PC Gehäuse-Lüfter hören auf zu drehen und mein PC piepst?

1 Antwort

Zum einen die Temperaturen kontrollieren, was du ablesen kannst.
CPU, MB.

Bei der Gelegenheit mal prüfen ob es ein Biosupdate gibt und das eventuell mal aufspielen.

Scheint als würde die Lüftersteuerung deines Mainboards ausgesetzt/abgestürzt sein. Ob die Lüfter sich drehen oder nicht auch unbedingt optisch prüfen und nicht nur der Anzeige im Bios vertrauen.

Wo sie angeschlossen sind ist wichtig und ggf ob 3 oder 4 pin.

MegaSchnetzler
Fragesteller

Ich habe die Lüfter optisch bereits überprüft, sie drehen sich bis auf den CPU-Lüfter wirklich nicht mehr. Das neueste BIOS-Update habe ich gerade eben erfolgreich aufgespielt, aktuell ist das Problem noch da. Alle Gehäuse-Lüfter sind mit 3-Pin angeschlossen, der CPU-Kühler mit 4-Pin :v

csor77  25.05.2023, 12:33
@MegaSchnetzler

danke für die infos.
hast du mehr als einen Lüfter pro anschluss auf das Mainboard angesteckt?

Wieviele Lüfter hast du,
die jeweiligen Pins und
wo sind sie angeschlossen.