Gehäuse Lüfter gehen und bleiben dann einfach aus?

1 Antwort

Was spielst du? Wenn das Spiel nicht anspruchsvoll ist muss nicht stark gekühlt werden und die Lüfter können runterfahren oder ganz ausschalten.

Kannst ja deine Temperaturen mal beobachten wie hoch die gehen nachdem die Lüfter sich ausschalten.

Alternativ hast du irgendeinen Modus in der vielleicht von deinem Laptop gelieferten Software eingeschaltet, sprich "Leise"-Modus. Aber haben nicht alle Laptops.

Wenn er überhitzt, sollte er auch ausgehen. Aber alles unter 80°C ist noch in Ordnung.

XNine
Fragesteller

Ja aber also erstmal vorweg es ist ein richtiger pc kein laptop und wenn ich den pc starte haben sie ja auch direkt gedreht egal ob ich am zocken war oder einfach nur so also auch bei niedrigen Temperaturen haben die gehäuselüfter gedreht...und heißlaufen lassen will ich eigl auch nicht riskieren ich habe einmal probiert den pc etwas mehrauszulasten aber sie bleiben einfach aus (bei ich glaube 70° cpu hab ich denn einfach aufgehört und wieder ausgemacht)

VINC767  18.01.2023, 03:42
@XNine

70°C kann die CPU ab. Da drosselt sie sich noch nichtmal runter.

Du kannst mal probieren einen Benchmark laufen zu lassen und zu schauen was dann passiert. Vielleicht ist die Lüfterkurve nur komisch eingestellt.

Was für Hardware-Komponenten hast du, vorallem CPU und GPU? Und was zockst du?

Du kannst mal im BIOS schauen und da die Lüftergeschwindigkeiten und -kurven einstellen. Zudem kannst du mal schauen ob eine Software deines Mainboard-Herstellers läuft wo man Lüfterkurven anlegen kann, vielleicht ist das der Übeltäter. Oder du kannst es so fixen.

---

Oder CMOS Reset (und Windows Neuinstallation).