CPU Lüfter auf 100% laufen lassen?

2 Antworten

Es wird halt viel Strom brauchen, aber gefährlich ist das nicht!

Bedenke, das die CPU aber schlechter auskühlen kann und sich damit die Lebensdauer von der CPU und anderen Hardwareteilen Verkürtzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
LeAidan
Fragesteller

Oh, das ist gut zu wissen. Ja, das ist kontraproduktiv bei einer CPU, die gerade mal 3 Tage in meinen Händen liegt :') Werde dann einfach die Lüfterkurve etwas anpassen, sodass die max. RPM schneller erreicht werden, aber halt nicht im idle. Danke!

ForumLibhaber  13.06.2023, 21:29
@LeAidan

Aufjedenfall ins Standby versetzen wenn du ihn nicht brauchst.

Auch mehrere Lüfter im Gehäuse instalieren ist nicht verkehrt, wenn der PC durchgehend an ist!

Das heitzt aber auch den Raum auf!

Miss doch einfach mal die Temperatur des CPU Kühlers, dann siehst du ob mehr Luftstrom erforderlich ist.

LeAidan
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung wie das geht. Wenn ich mir dafür ein extra Messgerät kaufen muss, kann ich mir auch gleich einen besseren CPU Kühler holen. Im kommenden Monat werde ich ein neues PC Case holen mit einem neuen CPU Kühler (Dark Rock Pro 4). Darauf den Monat werde ich mir Noctua Industrial Lüfter in den PC einbauen und die Lüfterkurve so einstellen, dass die bei 80°C CPU Temperatur richtig aufdrehen (Geräuschkulisse stört mich nicht). Mein aktueller PC hat nur 3 PC Gehäuse Lüfter die maximal 940 RPM oder so ähnlich drehen. Die sind scheiße, ich weiß.