Wasserkühlung in PC funktioniert nicht?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Wenn dein Mainboard keinen RGB Header hat,
dann kann die Beleuchtung der Wasserkühlung logischerweise auch nicht angeschlossen werden und somit auch nicht leuchten.

Und soweit ich das nun erkennen konnte, scheint es sich bei deinem Board um das MSI H510M-A Pro zu handeln, welches nun mal keinen RGB Header hat.

Es kann also gar nicht leuchten, weil du einen schlechte konfigurierten PC, bei dem ein zu billiges Mainboard verbaut wurde, gekauft hast...
Da du bei CSL aber auch die Konfiguration anpassen kannst oder direkt andere PCs mit einem besseren Board hättest kaufen können, liegt die Schuld da eher bei dir.

Da hilft nur ein neues Board oder eine spezifischer RGB Controller (kein ARGB!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

DerEroberer842
Fragesteller

und was ist mit dem RGB Logo? Das muss leuchten tut es nicht

Neroshu  17.02.2022, 15:24
@DerEroberer842

Nein, das muss nicht leuchten!

Damit das RGB Logo leuchten kann, muss es an eine RGB Steuerung angeschlossen sein, wofür man in der Regel einen Anschluss auf dem Mainboard nutzt.

Dein Mainboard hat das aber nicht, also ist die auch nicht angeschlossen und kann daher nicht leuchten.

DerEroberer842
Fragesteller
@Neroshu

ich habe es aber bei andern nutzern die diesen pc haben gesehen wie es leuchtet könnte es daran legen dass ich die nachfüllen muss?

Neroshu  17.02.2022, 16:09
@DerEroberer842

Nein, eine reguläre AiO Wasserkühlung kannst du gar nicht nachfüllen!
Außerdem hat der Wasser Füllstand nichts damit zu tun!!

Diese anderen Nutzer haben dann ziemlich sicher ein anderes Mainboard mit dem passenden RGB Anschluss oder einen extra RGB Controller.

Beides hast du nicht, also kann es auch nicht leuchten.

Passiert schon Mal bei den Dingern. Musste meine nach 3 Monaten umtauschen... Hat sie denn überhaupt Mal geleuchtet? Vlt fehlt einfach die Ansteuerung?

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

DerEroberer842
Fragesteller

geleuchtet hat sie noch garnicht

Usj89  17.02.2022, 16:00
@TechnoCreck

Wie ist der RGB Effekt denn angeschlossen? Direkt am Mainboard oder aber an extra RGB Controller?