Lüfter oder Wasserkühlung?

4 Antworten

Fürs Auge: AIO

Fürn Geldbeutel: Luftkühler

Die Top Luftkühler sind derzeit von Noctua oder Be Quiet.

Achte aber auf die Kühlerhöhe. Nicht jeder Kühler passt in jedes Gehäuse.

Bei AIOs kannst du einfach nach Optik entscheiden, die tun sich in Sachen Kühlleistung nicht viel. Von 120mm Modellen würde ich aber abraten, da sind 30€ Luftkühler in der Regel bereits besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kommt drauf an...

Was willst denn ausgeben?

In Tests haben selbst billige 360er AiOs Probleme mit dem 12900K. Ich will nicht wissen, was dann beim 13900K los ist.

mE nach reicht ne ordentliche LuKü locker aus bei normalen CPUs, der AC Freezer 50 kam zB bislang noch mit jeder CPU zurecht, die ich verbaut habe

In meinen Augen ist ne AiO rein nur was fürs Auge. Du brauchst nen extra Gehäuse für nen 360er Radiator unterzubringen. drei 120er Quirls bringen Warmluft ins Gehäuseinnere und dann gehts hier los mit der Frischluftversorgung und der Abluft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich hab nen normalen Lüfter und ein beQuiet Gehäuse. Selbst bei Volllast höre ich kaum was vom PC.

Wasserkühlung hat bis auf die Optik quasi nur Nachteile. Zb. Musst du sie alle paar Jahre reinigen, wenn’s ein Leck gibt kann dein ganzer Pc geschrotet werden und teuer ist sie auch noch.

Basti77358
Fragesteller

Danke.

Hast du Luftkühler zu empfehlen? RGB wäre optional

Kommt drauf an was für eine cpu du hast