Ccustom Wasserkühlung vs AiO?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AIO waküs haben ja schon Probleme mit luftkühlern zu konkurrieren.

https://youtu.be/23vjWtUpItk

Damit du aber auch mal einen vergleichswert mit einer Custom Wakü bekommst. Meine persönliche Wasserkühlung hat insgesamt 4×120mm an radiatorfläche und ich kühle Grafikkarte und CPU. Unter synthetischer last, prime 95 und furmark, habe ich eine Temperaturdifferenz von 30K zur Raumtemperatur (CPU-Temp / GPU Temp) . Dabei sind die Lüfter auf 800rpm.

Meine Custom wakü kostet aber auch geringfügig mehr als eine AIO... Etwa 450€.

Eine genaue Auflistung der Komponenten inkl. Bilder habe ich in dieser Antwort schonmal gegeben

https://www.gutefrage.net/frage/eure-gaming-setups#answer-334023587

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Platzpatrone
Fragesteller

Danke, so eine Antwort habe ich gebraucht.

Jetzt fehlt mir aber die Information, wie hoch die Temperatur in Grad Celsius ist, ich kann mir mit anderen Maßeinheiten nichts vorstellen.

Krabat693  04.03.2020, 15:16
@Platzpatrone

30K Temperaturdifferenz bedeutet 30° wärmer als die raumluft, da ich in meinem Zimmer recht Kühle Luft (19°C) habe heißt das 49°C ist die maximale Temperatur. Wohlgemerkt mit synthetischer last. Beim zocken pendelt das System sich bei etwa 40°C-45°C ein, je nach Spiel.

Krabat693  04.03.2020, 15:30
@Platzpatrone

Heisst auch Kelvin, Temperaturunterschiede gibt man nunmal in Kelvin an. Aber Kelvin und °Celsius Skalieren 1:1

Eine AiO hat im Regelfall keine besonders lange Lebensdauer und wird in der Kühlleistung von großen Luftkühlern geschlagen.

Eine selbstgebaute Wasserkühlung hat mehr Kühlleistung und ist zuverlässiger, allerdings wird es dann auch teurer. Der Wartungsaufwand ist auch höher.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, bei einer aio hast du praktische nur Pumpe und kühler bei einer custom muss die Kühlflüssigkeit noch den Weg durch die Leitungen, durch die Pumpe und durch den Kühler machen, dadurch ist es bei verwenden von qualitativ hochwertigen Materialien besser. So eine custom ist aber natürlich auch um einiges teurer als eine aio.

Eine Custom muss nicht zwansläufig besser sein.

Wenn du nur billige und kleine Teile verbaust kühlt es auch dementsprechend weniger :D

Es kommt drauf an was du damit machen willst?
Ich habe für meine CPU eine AiO WaKü (für ~130€) und hatte noch nie Probleme beim Zocken / konvertieren.

Also im Normalfall reicht eine AiO, die sind auch weniger Zeitaufwendig.
Mann muss wohl sagen, dass (wenn mans kann) eine custom sehr viel besser aussieht (also rein optisch). Allerdings zahlst du heir auch ordentlich mehr.

Naja....

Aktuell sind einfache Fertig-Luftkühler oftmals leistungsstärker als eine AIO.

Wenn du dir dann noch alle Teile der Wasserkühlung selber zusammenstellst (z.B. mit mehr oder größeren Radiatoren, bessere Pumpe,...) dann ist die Leistung dann auch deutlich höher.

Aber eben auch der Preis und der Aufwand (basteln und Wartung).